Witzig und mit Botschaft

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich -

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich
von Silke Lambeck

Dies ist bereits Band drei aus der Reihe, kann aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mir hat jedenfalls nichts Wichtiges gefehlt.

Matti und Otto sind allerbeste Freunde und zwei sympathische Zehnjährige. Ihre Charaktere sind so authentisch mit ihren Unternehmungen und alltäglichen Problemen beschrieben, dass sie wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen. Zwischendurch beschlich mich der Verdacht, dass Silke Lambeck zwei reale Jungs beim Schreiben vor Augen hatte.

Was mir neben der humorvollen Art der Erzählung besonders gefallen hat, sind die Werte, die hier beschrieben werden. Insbesondere Freundschaft, Zusammenhalt und dass auch Jugendliche viel erreichen und verändern können. Man muss nur mal die Initiative ergreifen und nicht bei der ersten Schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen. Für manche Sachen lohnt sich das Kämpfen.

Schön sind auch die vielen eingestreuten schwarz-weiß Zeichnungen von Barbara Jung, die einzelne Szenen gekonnt visualisieren.

Ein unterhaltsames und humorvolles Buch nicht nur für Kinder/Jugendliche. Meine Meinung!