Witziger Vorgeschmack aufs Altern

Wir fangen gerade erst an - Catharina Ingelman-Sundberg

Wir fangen gerade erst an
von Catharina Ingelman-Sundberg

"Wir fangen gerade erst an" ist ein witziger schwedischer Roman, der von einem Haufen renitenter und einfallsreicher Senioren handelt.

Nachdem die Versorgung in ihrem Altersheim aus Kostengründen immer Schlechter wird, beschließen sie, dass es im Gefängnis wahrscheinlich angenehmer ist und sie schmieden Pläne, um dorthin zu gelangen. Bei ihrem ersten Versuch, wo sie den Tresor eines Spas knacken, sind sie wenig erfolgreich. Ihr zweiter Coup, bei dem sie zwei wertvolle Gemälde aus einem Museum entführen, ist dafür umso erfolgreicher. Beim Versuch, die Gemälde dem Museum zurückzuverkaufen, erbeuten sie zwar eine Menge Geld, jedoch sind die Gemälde plötzlich verschwunden.

Letztendlich werden sie doch festgenommen und müssen feststellen, dass es im Gefängnis längst nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt haben und dass sie das Luxusleben im Nobelhotel, was sie zwischen Altersheim und Gefängnis geführt haben, weitaus mehr genossen haben. Sie sammeln das übrige Geld ein, um sich in eine bessere Zukunft zu begeben, denken jedoch auch daran, einen Teil für gute Zwecke zu spenden.

Sehr amüsant, ein lesens- und liebenswerter Roman, der zeigt, dass auch im Alter noch nicht Alles vorbei ist, sondern das Leben wieder neu beginnen kann.