Rezension

Zu gewollt

Wir fangen gerade erst an - Catharina Ingelman-Sundberg

Wir fangen gerade erst an
von Catharina Ingelman-Sundberg

Bewertet mit 2 Sternen

Ich mache es kurz, da ich das Buch nicht zu ende gelesen habe: Mir stand der Sinn nach etwas locker lustigem, also habe ich zu Wir fangen gerade erst an mit seiner Seniorengang gegriffen. Leider bin ich mit Märtha, Snille und Co nicht warm geworden. Am meisten hat mich der Stil gestört. Inhalt und Sprache wirkten auf mich viel zu gewollt. Gewollt lustig - Wobei der größte Witz ist, dass hier ältere Herrschaften zu Kriminellen werden wollen. Witzig soll ebenfalls sein, dass zum Beispiel die Polizei sich gnadenlos dumm anstellt. Die Senioren sind gewollt cool - Dabei ist es die Autorin selbst die immer und immer wieder das Alter ihrer Charaktere herausstellt und Klischees bedient, damit der Leser auch ja kapiert, dass es sich um alte Leute handelt, die verrückte Dinge tun. Wow. Zudem ist alles so bedächtig und ohne wirkliche Höhepunkte beschreiben, dass es einfach langweilig wirkt. Die Idee ist gut, die Umsetzung war es leider nicht.