Witziges Brüder-Trio

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug - Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug
von Sarah Welk

Ich habe mit meinen Kindern bereits mehrere Bücher von Sarah Welk gelesen, da kam uns diese neue Reihe um drei Brüder wie gerufen. Erzähler ist, wie so oft in Buch oder Fernsehen, der mittlere Bruder, der uns an all den Abenteuern teilhaben lässt. Dabei ist die Sprache auch sehr kindgerecht belassen, mir persönlich war es manchmal zu sehr gewollt "kindlich", doch im Großen und Ganzen ok.

Meine Jungs (und auch ich) haben sich jedenfalls köstlich amüsiert, am häufigsten über den kleinen Ben - der uns mit seinen großen 'Hundeaugen' alle an den kleinen Bruder von "Angelo" aus der TV-Serie erinnert hat. Der Ausflug in den Möbelladen war unser aller Highlight. Soo viel Auswahl gab es nun aber auch nicht, denn mit 128 Seiten ist das Buch doch eher kurz. Allerdings richtet es sich ja auch an Leseanfänger und jüngere Grundschüler, für die ist sowohl Buch- als auch Kapitellänge ideal. Und es gibt ja auch schon den 2. Teil, auf den man sich danach stürzen kann. Vielleicht gibt es da ja auch mehr Chaos, hier hielt es sich noch in vernünftigen Grenzen (was die Geschichte aber widerum auch authentischer macht).

Lediglich die Illustrationen fand mein jüngerer Sohn diesmal nicht so gelungen wie wir es zB von den "Lasse"-Büchern von Sarah Welk gewohnt waren. Mir persönlich wäre das nicht negativ aufgefallen, aber da hat ja auch jeder einen eigenen Geschmack.

Bei der Bewertung hat der ältere Bub 5 Sterne vergeben, der Jüngere 4 Sterne. Daraus ergeben sich 4,5 Sterne, die ich selbst auch angemessen finde.