Humorvolles Kinderbuch

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug - Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug
von Sarah Welk

„...Ich bin Bela, und mein größter Wunsch ist ein eigenes Zimmer. Im Moment habe ich nämlich eins zusammen mit Ben, das ist mein kleienr Bruder, und der ist erst fünf...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein humorvolles Kinderbuch. Die Geschichte wird von Bela erzählt. Der hat auch noch einen älteren Bruder namens Henry.

Das Buch enthält viele amüsante Szenen. Die Jungen haben manchen Spaß miteinander. Allerdings bleibt auch Ärger nicht aus, denn Ben bedient sich gern an der Monstersammlung von Bela. Und meist geht dabei etwas in die Brüche. Die Eltern reagieren erstaunlich gelassen.

Wieder einmal ist der Vater ergebnislos von einer Wohnungsbesichtigung gekommen. Als Bela mit seinen Brüdern unterwegs ist, fällt ihm ein Zettel auf. Angeboten wird eine Fünf-Zimmer- Wohnung. Da die Eltern das nicht hinbekommen, beschließen die Jungen, zur Wohnungsbesichtigung zu gehen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Haben sie eine Chance?

Viele farbige Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Da Alltagskomik ist perfekt getroffen. Die Phantasie der Jungen kennt dabei keine Grenzen.