Wohlfühlbuch

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
von Charlotte McGregor

Wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman mit toller Story!
Charly MacRae kommt aus einer Seefahrerdynastie fürchtet sich aber vor dem Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einem Mann erwarten. Der Zahnarzt Brodie Henderson hat dort seine Praxis, hat sein Leben (zumindest nach außen) absolut im Griff und ist im Dorf beliebt.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein - aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, oder?
Charly ist eine tolle Protagonistin und weiß sich durchzusetzen - als Schmiedin muss sie das auch können, denn die meisten Kollegen in diesem Beruf sind immer noch Männer. Es ist total schön zu lesen, wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht und ihre Eselin Penny ist ebenfalls ein Highlight!
Brodie hingegen war mir anfangs noch nicht sympathisch, hüpft er doch mit oberflächlichen Vorurteilen von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.
Schön fand ich, dass die Personen (meistens die Männer) mit Vorurteilen oder veralteten Vorstellungen direkt darauf angesprochen und/oder verbessert wurden! So wurden viele wichtige Themen angesprochen und sichtbar gemacht.
Kirkby ist ein tolles kleines Dörfchen und ich würde dort direkt hinziehen, so schön wird die Dorfgemeinschaft und die gemeinsamen Feste beschrieben!
Die Romantik kam für mich ein kleines bisschen zu kurz, aber das hat dem Lesespaß trotzdem nicht geschadet!
Wirklich toller Roman!