Ein erneuter Lesegenuß

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
von Charlotte McGregor

Gegensätze ziehen sich an

Im nunmehr fünften Band der Reihe gibt es erneut Zuwachs in dem schottischen Dorf Kirkby.Die junge Hufschmiedin Charly,tritt ihren Dienst in der Schmiede von Marlin Fraser an ,der beruflich etwas kürzer treten will.Er ist einigermaßen entsetzt,hatte er doch aufgrund des Namens einen Mann erwartet.Ihr etwas flippiges Äußeres, Piercings,Tattoos, blaue Haare, ruft auch nicht gerade Begeisterung bei ihm hervor.Bei Charlys erstem Spaziergang mit ihrer Eselin Penny trifft sie auf die Hunde des örtlichen Zahnarztes Brodie.Seine Windhunde hatten sich losgerissenen und sich mit ihren Halsbändern in einem Fuchsbau verheddert ,woraus Charly sie befreit hat.Da bei dem Rettungseinsatz ihr Äußeres ziemlich lädiert wurde, hat sie der elegante Zahnarzt für eine Landstreicherin gehalten und ihr als Dankeschön 40 Pfund überreicht.In jeder Beziehung ein misslungener Start.

Nachdem ich die Vorgängerbände kenne ,war ich von Beginn an wieder in dem kleinen heimeligen Dorf zu Hause.Das Wiedersehen mit den vielen liebenswerten Bewohnern ,war wie ein Treffen mit alten Freunden.Auf ihre gekonnte Art nimmt uns die Autorin mit in “ihren Ort“ und läßt ihre Leser:innen am abwechslungsreichen Geschehen teilhaben.Mehrere Feste ( wofür der umtriebige Bürgermeister sorgt)wechseln sich mit anderen Ereignissen,wie Hochzeit und Geburt in schneller Reihenfolge ab.Nachdem Charly und Brodie bei den verschiedenen Anlässen aufeinandertreffen,werden die Missverständnisse aus dem Weg geräumt , die Beiden kommen sich näher ,Amors Pfeil hat ein leichtes Spiel.

Der besondere Humor der Autorin führt zu vielen lustigen Szenen.Jedoch gibt es auch durchaus ernste Themen(Trauerbewältigung ,Kriegstraumata,Alkoholsucht und anderes),welche der Geschichte zusätzliche Tiefe und damit Authentizität verleihen.

Ich habe den Aufenthalt in Kirkby sehr genossen,nehme etwas traurig Abschied und freue mich auf das nächste Wiedersehen.