Wohlfühlbuch

Camino. Mit dem Herzen gehen -

Camino. Mit dem Herzen gehen
von Birgit Kelle

[...] es ist wohl ein kleines Buch über das Aufbrechen, über das ‚Sich auf den Weg machen‘. Über die Zweifel und Mühen und die Freuden und Erfolge des Unterwegs-Seins auf einem Weg, den aber über die Jahrhunderte Unzählige vor mir gegangen sind. Jeder hatte seinen eigenen Grund.

Für jemanden wie mich, die auf dem Jakobsweg über 2000 Kilometer durch halb Europa zurückgelegt hat, sollten sich Birgit Kelles 300 Kilometer bis Santiago eigentlich etwas läppisch ausnehmen. Die Zahl spielt aber absolut keine Rolle. Für sie war diese Strecke genau, was sie brauchte. Sie drang nicht nur sozusagen zum Kern des Pilgerns vor, sie hat hier einfach auch ein wunderschönes, toll geschriebenes Sehnsuchts- und Wohlfühlbuch vorgelegt, mit einer wertvollen Aufmachung, vielen schönen Fotos und einem Design, das schon das bloße Durchblättern zum Genuss werden lässt. Birgit Kelle schreibt schwungvoll und jung, sympathisch, auch witzig, und immer auf den Punkt.

Sehr gefallen hat mir, was für Fragen sie sich auf dem Weg stellt. Diese Von-Null-auf-Hundert-Pilgermethode ist halt viel existentieller als meine. Als ich damals loslief, langsam wie eine Schnecke, hatte ich keinen Vergleich, denn meine Pilgerwege waren anfangs sehr einsam, aber sie lief direkt mitten auf dem berühmten Camino francés los, wo andauernd schnellere Pilger an ihr vorbeizogen - das zehrt natürlich auch schon mal am Selbstbewusstsein; wäre mir nicht anders gegangen.

Meine absolute Lieblingsstelle: als sie heimlich in der Kathedrale gesungen hat! Das habe ich auch immer gemacht ...

Ich habe das relativ knapp verfasste Büchlein, das sich auch toll zum Verschenken eignet, bewusst nicht in einem Rutsch durchgelesen, da ich mir immer gerne noch etwas davon für später aufsparen wollte, so schön war es.