Wohlfühlbuch fürs Herz

Cornwall-Küsse im kleinen Cottage -

Cornwall-Küsse im kleinen Cottage
von Christiane Lind

Idylle, Liebe und ein bisschen Aktion. Cara Lindon gelingt genau die richtige Mischung zwischen Leichtigkeit und wichtiger Themen.

Herzlich und idyllisch geht es mit der Cornwall Reihe von Cara Lindon weiter. Es war super schön wieder zurück im kleinen Städtchen Portlynn zu sein. Diesmal dreht sich alles um das Cottage der Tierschützerin Eleanor, die so langsam in die Jahre kommt. Nach einem Arbeitsunfall holt sie sich ihr Patenkind Melissa ins Haus, um sich von der Großstadtpflanze helfen zu lassen. Aber sind das ihre wirklichen Beweggründe? Für Melissa ist der Hilferuf auf jeden Fall ein Glücksfall, denn sie muss dringend mal aus London raus. In Portlynn kommt sie zur Ruhe, denkt über ihre Zukunft nach und lernt auch noch Jake kennen. Als dann aber immer wieder Tiere ausbrechen wird es mächtig ungemütlich für Melissa, Eleanor und Jake und alles wird ungewiss.

Doch zwischen all der Aufregung gibt es wieder jede Menge Idylle, passend zu dem wunderschönen Cover. Der gemütliche Hof von Eleanor mit ihren hübschen Cottages ließ mich in Träumen schwelgen. Und wieder gelingt es Cara Lindon wichtige Themen der heutigen Zeit in ihren Roman einfließen zu lassen. Ganz selbstverständlich sind Tier- und Umweltschutz Teil der Geschichte. Das finde ich ganz großartig, denn diese Themen sollten einfach in allen Köpfen ankommen. Aber auch das Miteinander und Füreinander Sorgen kommt nicht zu kurz. Schön fand ich auch die Entwicklung von Melissa. Nachdem sie mir anfangs unsicher und teilweise rücksichtslos vorkam, zeigte sie in Portlynn schnell wie mutig und clever sie ist und was sie für ein großes Herz hat. Mir ist natürlich klar, dass so ein Buch nicht unendlich viele Seiten haben kann, doch von der einen oder anderen Szene hätte ich gerne noch ein wenig mehr gehabt, zum Beispiel vom Charakterschaf Blossom. Die Idee der Annäherung zwischen ihm und Finley fand ich einfach herzig.

Was ich auch sehr mag, ist die Verbindung zum ersten Band. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um voll in der Geschichte zu sein, aber ich empfehle es dennoch. Denn es ist einfach schön, wenn man alte Bekannte wieder trifft, sozusagen.

Fazit:

Ein Buch fürs Herz, dass auch anregt sein eigenes Leben zu hinterfragen. Wohltätigkeit, gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Umgang mit der Natur usw. sind alles Bereiche in denen jeder seinen Teil beitragen kann. Hier bekommst du aber auch einfach herrliche Idylle, Liebe, ein wenig Aktion aber auch jede Menge Harmonie. Ich finde es ist wieder ein perfekter Roman zum Wegträumen und Wohlfühlen. Da gibt es auf jeden Fall fünf Sterne von mir.