Wohlfühlroman mit Setting in Irland

Irish Love -

Irish Love
von Jo Jonson

Wohlfühlroman mit Setting in Irland

Protagonistin Tamara ist Reisejournalistin und seit 10 Jahren mit Simon, einem Reisefotografen, zusammen. Die beiden waren in diesen Jahren sehr viel auf Reisen. Die wenigen Tage im Jahr, die sie in Deutschland verbringen, leben sie in Simons Wohnung im Haus seiner Eltern. Tamara hat immer zurückgesteckt, was ihre Wünsche betrifft, aber nun setzt sie sich durch und sie fliegen nach Irland, um dort einen mehrwöchigen Urlaub zu verbringen. Tamara liebt die Insel vom ersten Moment an und fühlt sich in dem kleinen Cottage bei Vermieter Henrik sehr wohl. Simon dagegen hat an allem etwas zu mäkeln. Die Lage spitzt sich zu und führt zu einer Trennung der beiden.

War es richtig von Tamara, die Beziehung so abrupt zu beenden? Und warum fühlt sie sich von Henrik so stark angezogen? Tamara stürzt in einen Strudel von Gefühlen. Wie soll ihr Leben in Zukunft aussehen? Schließlich hat sie noch nicht einmal eine eigene Wohnung in Deutschland. Wie wird sie sich entscheiden?

Die Geschichte hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar. Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Vor allem die von mir so erhoffte Beschreibung der Landschaft ist wirklich gut gelungen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonistin einfühlen. Tamara ist eine ehrliche, fleißige und liebenswerte Person, die ich gerne als Freundin hätte. Dieses Missverständnis zum Ende hin, das leider bei den meisten Liebesgeschichten Standard ist, hätte ich jedoch nicht unbedingt gebraucht.

Ansonsten hat mich der Roman wirklich gefesselt und ich werde ihn gerne weiterempfehlen. Für mich ist dieses Buch knappe 5 Sternen und eine Leseempfehlung wert.