Wolfsmädchen

Das Mädchen mit dem Schmetterling - Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling
von Kristin Hannah

In Mystic Lake wird ein verwahrlostes Kind gefunden. Polizistin Ellie bittet ihre Schwester Julia um Hilfe – als Kinderpsychologin versucht sie, das namenlose Mädchen zu identifizieren.

Die beiden Schwestern haben sich auseinandergelebt und finden nun durch das mysteriöse Kind wieder zueinander. Während Julia in der großen Stadt Karriere gemacht hat und landesweit bekannt ist, hat Ellie nach dem Tod der Eltern das Haus übernommen und ist in der Kleinstadt geblieben. Als Schwestern könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Besonders die Beschreibung des Wolfmädchens fand ich sehr gefühlvoll. Julias Versuche, mit dem Mädchen zu kommunizieren und ihr Verhalten zu entschlüsseln, sind so mitreißend geschildert, dass man sich bei jedem Erfolg mit ihr freut und bei jemdem Scheitern mit ihr leidet.

Max, der Arzt des Dorfes, der zusammen mit Julia arbeitet, erscheint anfangs sehr arrogant und ich bin bis zum Schluss nicht mit ihm warm geworden.

Der Schreibstil ist sehr locker und so fesselnd (obwohl nicht spannend), dass ich das Buch in kurzer Zeit gelesen habe. Ich werde mir die anderen Bücher von Kristin Hannah sicherlich auch noch besorgen. Auch wenn dieses Buch ein frühes Werk ist und der Stil sich mit Sicherheit weiterentwickelt hat, wird er sicher so gut bleiben.

Bereits 2008 ist das Buch unter dem Titel „Wohin das Herz uns trägt“ erschienen.