Wow

Der Hund ohne Namen -

Der Hund ohne Namen
von Uwe Krauser

Einfühlsam und herzerwärmend.

Eine Hundemama hat neun Babys geboren. Alle Welpen sind flauschig und schneeweiß. Nur einer ist anders. Er ist grau und hat nur drei Beine. Als es Zeit wird eine Familie zu finden, hat er nur einen Wunsch: er möchte zu Menschen kommen, die ihn so lieben wie er ist. Wird er jemanden finden?

Leseeindruck:
"Der Hund ohne Namen" ist ein Bilderbuch für Kinder. Es ist prima auch zum Vorlesen geeignet. Zusätzlich zum Text enthält das Buch wunderschöne Illustrationen, die mich an Kinderzeichnungen erinnert haben, da das Wichtigste zu erkennen, aber nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist. Somit genau passend zur Geschichte und der Zielgruppe ab 4 Jahre. Einfühlsam wird über das Anderssein erzählt und das jeder es wert ist geliebt zu werden. Mir hat dabei gut gefallen, dass das Handicap des kleinen Hundes zwar erwähnt wird, es aber niemals als Nachteil dargestellt wird. Schon die Mutter sorgt für eine gerechte Behandlung all ihrer Welpen. Und natürlich findet der Hund ohne Namen jemanden, der ihn so liebt wie er ist. Luca entdeckt ihn und fortan sind beide unzertrennlich. Mir ist das Herz aufgegangen. Am Ende darf man sich sogar selbst einen Namen für den kleinen Hund ausdenken. Denn er ist etwas besonders und verdient einen außergewöhnlichen Namen.

Fazit:
"Der Hund ohne Namen" ist eine Geschichte über einen kleinen Hund, der die Liebe, die man ihm gibt, um ein vielfaches zurückgibt. Denn auch wenn er anders ist, ist er doch etwas besonderes. Gerne empfehle ich dieses herzerwärmende und rührende Kinderbilderbuch weiter.