Wow, eine einzigartige, berührende Geschichte!

Heart and Soul - Nadja Raiser

Heart and Soul
von Nadja Raiser

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Heart and Soul: weil wir eins sind" von Nadja Raiser zu sein. Das Buch hat mich durch seinen Klappentext amgesprochen und auch das Cover fiel mir ins Auge. Vielen Dank an die Autorin bzw. den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! Von Frau Raiser habe ich bislang nichts gelesen, da es sich hierbei um ihren Debütroman handelt. Gespannt startete ich die Geschichte, über die meine Kollegen/Kolleginnen der Leserunde bereits viel Positives verlauten ließen :) Dies schürte meine Neugier sehr!

Der Einstieg in das Geschehen ist anders, als bei den meisten Romanen. Wir blicken zuallererst in die früheste Vergangenheit der beiden Hauptprotagonisten Jen und Liam und lernen mehrere Wissenschaftler kennen, die über ein Ereignis diskutieren. Einem Ereignis, welches sich noch groß auf die beiden Charaktere auswirken wird, denn: sie sind das Ergebnis eines Experiments und wurden gemeinsam, jeweils mit einem halben Herzen, geboren. Eigentlich gehören ihre Herzhälften und Seelen zusammen, doch man trennte sie nach der Geburt voneinander. Zu groß schien die Gefahr, was sie durch ein Zusammensein in der Weltgeschichte auslösen würden. Denn schon die Schwangerschaft über verlief außerplanmäßig und hatte Auswirkungen auf die Umwelt.... Irgendwann laufen sich Jen und Liam aber doch ungeplant über den Weg und spüren direkt, dass sie auf unerklärliche Weise zueinander gehören. Und die Dinge nehmen rasant ihren Lauf, denn die Wissenschaftler wollen um jeden Preis verhindern, dass die beiden aufeinander treffen, zusammen bleiben und somit erfahren, was tatsächlich Sache ist!

Direkt von der ersten Zeile an bin ich gefesselt und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es wird aus den Sichtweisen von Jen und Liam in der Ich-Form, aber auch von einem der Wissenschaftler, aus der dritten Person, berichtet. So bekomme ich einen persönlicheren Zugang zu mehreren Protagonisten. Außerdem bekommt der Leser auch viele Einblicke in die Vergangenheit und das Experiment. Wahnsinn! Man weiß gar nicht, ob das wirklich ausschließlich Fiktion ist oder da sogar die ein oder andere Wahrheit hinter steckt!
Jedenfalls werde ich schnell mit den so unterschiedlichen und doch gleichen Zwillinge warm und spüre ihre Verbindung zueinander nur überdeutlich. Was beide aber lange nicht wissen ist, dass sie Zwillinge sind und somit ihre Gefühle füreinander nicht mehr lange plantonischer Natur sind.... da war ich als Leserin ganz gebannt, wie weit das noch gehen würde und wie ihre Reaktion ausfallen würde!

Sogar einer der Wissenschaftler wächst mir mit der Zeit ans Herz und es wird klar, dass er andere Absichten, als sein Konkurrenz, verfolgt. Seiner zugeteilten Kollegin kann ich lange nicht trauen. Was führt die tatsächlich im Schilde??

Die Freunde der Protagonisten  sind alle mit Liebe zum Detail erdacht und sie bekommen alle eine Rolle in der Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die unterschiedlichen Perspektiven sehr abwechslungsreich und erfrischend und die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge. Das Buch lässt sich an einem Stück durchlesen, da es eher kurzweilig ist und durch viele Wendungen und emotionale Momente nicht an Spannung verliert.

Das Ende ist unerwartet traurig und schön zugleich <3

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Heart and Soul: weil wir eins sind" und 5 gelungene Sterne! *****