Wow! Ich bin überwältigt

Nicu & Jess - Sarah Crossan, Brian Conaghan

Nicu & Jess
von Sarah Crossan Brian Conaghan

Zum Buch:
Jess wächst bei ihrem Stiefvater und ihrer Mutter auf, nicht gerade in liebevoller Umgebung und gerät ein bisschen auf die schiefe Bahn. Nicu ist der Sohn von rumänischen Einwanderern und wird beim Klauen erwischt. So bekommen beide Sozialstunden aufgebrummt und müssen dem Park reinigen.
So lernen sich die zwei völlig unterschiedlichn Jugendlichen kennen und kommen sich auch näher ...

Alleine schon das Cover finde ich sehr besonders. Es ist ein Blickfang und passt so gut zum Inhalt.
Eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte verspricht das Rückcover und ich war verzaubert.
Die Geschichte wird mit wenigen Worten sparsam erzählt. Immer abwechselnd aus Sicht von Jess und Nicu. Eigentlich mag ich solche Erzählungen oder eMail-Romane nicht, aber dieser hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist mit wenigen Worten, ohne irgendwelchen Firlefanz auf den Punkt gebracht. Genau dass, was wir heute tagtäglich erleben.
Vielleicht ist es den Autoren gelungen, die Augen des Lesers ein wenig zu öffnen, wie unbedarft manche mir ihrer Meinung sind, wie man sich, und hier nehme ich mich nicht raus, doch durch Vorurteile und falsche Tatsachen beeinflussen lässt.

Eine absolute erschütterne, berührende und vielleicht sogar wahre Geschichte wir sie jeden Tag irgendwo in Europa passieren kann.

Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt und regelrecht überwältigt. Ich kann es nur dringend empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen. Lest alle dieses Buch.