Wow, unglaublich, wow

Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter -

Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter
von Cristina Haslinger

Rezension „Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter“ von Christina Haslinger

Meinung

Wenn einem bei Instagram ein Cover förmlich mit dem nackten A.... ins Gesicht springt, dich immer und immer wieder verfolgt, so dass du dich wie in einem Horrorfilm fühlst als der Täter jagt auf seine Opfer macht. Du kannst ihm nicht entkommen. Egal was du tust. Tja, manche Cover sind wie der Täter aus einem Horrorfilm. Obsidian Castle war mein persönlicher Horror. Nein das soll nicht schrecklich klingen, im Gegenteil. Nur wurde ich den Anblick einfach nicht mehr los. Es schrie mich nicht an, es warf sich mir regelrecht ins Gesicht. Und wer kann dann schon nein sagen?

Ihr seht mein Dilemma. Cover gesehen, oh wow wie geil, muss ich haben. Doch VÖ ist ja noch nicht. Gedanken wieder in andere Richtung getragen. Vergessen war es aber nie. Es wollte gebraucht, äh also, gelesen werden. Und ich tat wie mir befohlen. Als brave Leserin macht man doch glatt was andere einem sagen. Auch wenn’s Cover sind, die zu dir sprechen. Vielleicht habe ich so ein ganz kleines bisschen ein Rad ab, aber ich will euch erzählen, warum ihr das Buch lesen solltet. Glaubt mir, es wird euch nicht mehr loslassen. Haltet euch fest und schnallt euch an.

In dieser Geschichte geht es um Bay, die an ihrem 16. Geburtstag ins Obsidian Castle reisen darf um dort ihre Ausbildung zu beginnen. Tja, das Obsidian Castle ist ein, wie sag ich es am besten, ich glaube Geheimbund trifft es sehr gut. Dessen Aufgabe ist es die Menschen vor Wesen anderer Welten zu beschützen. Und so kommen wir zu dem atemberaubenden, detailreichen, Bildgewaltigen Weltenentwurf und dem Abenteuer, dass vor Überraschungen, Aufregung und tollen Figuren nur so strotzte. Bis zu diesem Buch kannte ich noch nichts von der Autorin, aber gleich ihr erstes war ein Volltreffer und ich war gleich im Bann des Geschehens. Faszination paarte sich mit Staunen und einem permanenten, etwas dümmlichen „Wow Gesichtsausdruck“.

Als Leserin konnte ich Bay nicht nur wunderbar kennenlernen, sondern auch das Obsidian Castle, denn es wird alles sehr anschaulich, ausführlich, aber nicht überladen erklärt. Als beginne man die Reise mit Kindesbeinen und steigere sich dann immer höher. Das hat mir sehr gut gefallen denn so blieb nichts im unklaren und ich konnte alles verstehen und nachvollziehen. Auch das Weltbild bietet sehr viele Facetten die wir nach und nach kennenlernen. Ich war absolut hingerissen und saugte jedes Detail in mich auf. Von diesen Punkten auf höchster Wolke getrieben, schaute ich auf die Charaktere, tja wie sollte es anders sein, die ebenfalls einnehmend auf mich wirkten.

Ein Zauber, dem man schnell erlegen ist und der nie abzureißen scheint begleitete mich durch die Seiten dieses Buches. Bay ist eine Protagonistin, ganz nach meinem eigenen Chaos Geschmack, die man sofort ins Herz schließt. Und auch ihr Love Interest, Gabe, war genau das richtige für mich. Typ Bad Boy mit „hinter die Maske blicken“ Fassade. Ja es gab Momente da wollte ich ihn erwürgen, aber er schlich sich vehement in mein Herz und die Gefühle fuhren durch die beiden mit mir Achterbahn. Ich habe gelitten und gefiebert, bekam sämtliche Emotionen in hohem Maße vorgeführt und war nur noch Verliebter in die Geschichte.

Allerhand tolles gab es auch in Punkto Nebenfiguren, denn diese Runden das Gesamtbild harmonisch perfekt ab. Es gibt zahlreiche Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen, sehr viel unterhaltsames und abwechslungsreiches, was aber zu keiner Zeit Too Much auf die Handlung wirkte. Es passte! Auch die Lovestory fehlt nicht, ist aber eher Sorte zart, sanft, und nicht aufdringlich. Mit dieser perfekten Zusammenbildung gelingt der Autorin ein Page Turner par excellence. Von ihren himmlischen Worten getragen, die so bildhaft, locker, leicht und einnehmend waren, verging die Zeit des Lesens viel zu schnell. Nie endende Spannung, phantastische Harmonie, atemberaubendes Weltbild und Figuren zum mit-nach-Hause-nehmen, ergaben für mich einen fulminanten Einzelband, für den ich eine ganz dringende Empfehlung aussprechen kann/muss.

Fazit

Obsidian Castle überzeugt mit einer originellen Idee, einem Bildgewaltigen Weltbild, vielen Überraschungen, Spannung, fesselnden Momenten und großartigen Figuren. Ich hätte gerne noch viel mehr Stunden in dieser Welt verbracht und wäre auch nicht traurig über eine Fortsetzung. Wenngleich Einzelband so ist es einer, den man so schnell nicht vergisst. Einschlagend und einnehmend wie eine Bombe. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, denn Faszination und Begeisterung werden hier groß geschrieben.

5/5 Sterne