Rezension

Würdiger Abschluss

Das Weingut. Tage des Schicksals - Marie Lacrosse

Das Weingut. Tage des Schicksals
von Marie Lacrosse

Bewertet mit 5 Sternen

Würdiger Abschluss

Tage des Schicksals ist der sehr gelungene Abschluss der Trilogie über die Weingutfamilie Gerban. Ich habe bereits die ersten Teile verschlungen, aber dieser dritte Teil gefällt mir tatsächlich am besten. 

Ich würde jedem empfehlen die gesamte Trilogie zu lesen.

Marie  Lacrosse versteht es meisterhaft ihre fiktive Geschichte in das Geschehen der Zeit hineinzupacken. Wir befinden uns in den Jahren ab 1874. Irene und Franz  haben inzwischen geheiratet und leben auf ihrem Weingut, doch Irene kann sich nicht so recht an das Leben einer Gutsherrin gewöhnen und beginnt erneut für die Rechte der Arbeiterinnen zu kämpfen. Doch damit stößt sie nicht nur auf Zustimmung...

Besonders hervorheben möchte ich die deteilreichen Beschreibungen des Lebens der damaligen Zeit. Der Leser wird in das größte Elend geführt und sitzt im nächsten Moment an einer reich gedeckten Tafel in einem reichen Haushalt. Er erlebt den Kampf der Sozialdemokraten und den Kampf gegen die Reblaus.  Das ganze in die Geschichte so lebhafter Charaktere gebettet, das es nie langweilig wird. Überhaupt sind die Charaktere großartig. Jedem nimmt man seine Lebensgeschichte ab und man leidet und lebt mit ihnen.

Für alle Fans von Familiengeschichten eine absolute Leseempfehlung.