Würdiger Abschluss einer tollen Trilogie

Raukland Trilogie 03 - Rauklands Schwert - Jordis Lank

Rauklands Schwert
von Jordis Lank

Achtung! Dritter Teil einer Reihe, Spoiler!
Nachdem Broghan den Thron von Raukland bestiegen hat, ist Ronan zurück nach Lannoch geflohen. Doch obwohl er wieder mit seinen Freunden Eila und Liam vereint ist, kann er nur an das Leid denken, das Raukland überkommen hat. Unter falschen Tatsachen wird er zurück nach Raukland gelockt, wo er das ganze Ausmaß von Broghans Herrschaft erst so richtig wahrnimmt. Ronan sieht ein, dass es nur einen Weg gibt, um Raukland von der Tyrannei zu befreien. Es beginnt ein Kampf um Freiheit, um Leben und Tod und letzten Endes kann diesen nur einer gewinnen. Wird es Ronan gelingen, Raukland von der Tyrannei zu befreien? Oder wird letzten Endes Broghan siegen?
 Rauklands Schwert ist der dritte und letzte Teil der Trilogie rund um Ronan und seinen Freunden und auch diesen habe ich innerhalb zweier Abende inhaliert. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch dieses Mal sehr leicht und ich war gleich wieder von der ersten Seite an mitten im Geschehen. Selbst wenn es eine zeitlang her sein sollte, dass man den zweiten Band gelesen hat, kommt man dank kleinere Rückblicke wieder sehr gut in die Geschichte. Ich habe den Eindruck, dass dieser letzte Teil noch einmal so richtig eine Schippe oben drauf legt, denn ich war wie gebannt von dem, was ich las. Ich befand mich regelrecht in diesem rauen, nordischen Land und sah Personen und Orte vor mir, als wäre ich direkt dabei. Das liegt mit Sicherheit auch an dem extrem flüssigen und mitreißenden Schreibstil der Autorin, sie schafft es immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Bilder zu beschreiben, dass alles lebendiger wird. Dabei habe ich aber noch genug Raum, um mir selber Details auszumalen und mir Personen und Umgebungen vorzustellen.

Hinzu kommt, dass es Jordis Lank in diesem dritten Teil auch ganz hervorragend versteht, mit meinen Emotionen zu spielen. Ich habe mit den mir doch sehr ans Herz gewachsenen Charakteren gelitten, gelacht, gehofft, geweint, einfach gelebt. Was mir besonders gut gefiel, ist, dass es hier wirklich sehr gut gelingt, alle Geschehnisse in einander fließen zu lassen. Es gibt zwar wesentlich mehr Kämpfe, als in den Vorbänden, aber trotzdem wurden mir diese nicht langweilig, stattdessen habe ich mich dabei ertappt, wie ich vor lauter Spannung an den Nägeln kaute. Aber es gibt nicht nur Kämpfe, sondern auch Schilderungen über das Geschehen drum herum, wie es den Menschen Rauklands ergeht, warum sie wie handeln und genau das macht die ganze Geschichte noch lebendiger.

Die Spannung wurde von Band zu  Band größer. Der rote Faden der Geschichte läßt sich wunderbar von Teil eins bis zum Ende verfolgen und auch hier im letzten Teil gibt es bestimmte Ereignisse, die ich keineswegs vorher gesehen habe und die mich überraschen konnten.

Die Charaktere sind mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Auch hier ist die Darstellung der Entwicklungen der einzelnen Personen gelungen. Ronan ist erwachsen geworden und doch sind seine Werte die gleichen geblieben. Er übernimmt Verantwortung nicht nur für sich und seine Freunde, sondern auch für sein Volk.

Aber nicht nur Ronan als Protagonist ist gelungen, auch alle Nebencharaktere sind in ihren Handlungen und Denken durchdacht und glaubhaft. Mein heimlicher Liebling ist Liam, ich freue mich riesig, dass er in diesem Band wieder dabei war, denn im zweiten hat er mir sehr gefehlt. Liam, der ängstliche Junge, der am liebsten vor allem geflohen wäre, kämpft in diesem Band und überwindet seine eigenen Schwächen.

Es gibt einfach so viele tolle Charaktere in diesem Buch, jeden einzelnen zu erwähnen wäre da zu viel des Guten. Sei es Eila oder Hannah, Zhodan oder Merin, jeder ist mit genug Leben ausgestattet, um ihn auch für mich als Leser vorstellbar zu machen.
Mein Fazit:
Lebendig, mitreißend und mit glaubwürdigen Charakteren und Handlungen ausgestattet, ist der Abschluß der Trilogie hier noch das Tüpfelchen auf dem I. Ich habe mit Ronan und den anderen alles miterlebt und konnte mir das ganze Geschehen lebhaft vorstellen. Es fiel mir unglaublich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da es mich absolut fesseln konnte. Allein das Land Raukland ist so vor meinem geistigen Auge entstanden, dass ich gerne dort einmal auf den Spuren Ronans und Gismos wandeln würde. Von mir gibt es auch hier eine ganz klare Leseempfehlung! Fünf von fünf Sternen! Mach's gut, Ronan! Ich werde dich mit Sicherheit noch einmal besuchen!