Wunderbar gestalteter Adventskalender

Leuchttage 2018 -

Leuchttage 2018
von

Für viele Menschen gehört in der Vorweihnachtszeit ein Adventskalender zum täglichen Leben dazu. Auch der Adeoverlag hat dieses Jahr mit dem ,,Leuchttage-Kalender" einen wunderbar gestalteten Begleiter geschaffen, der mit vielen Illustrationen, Texten, Rezeptideen usw. dazu einlädt, einmal inne zu halten und jeden Tag in besonderer Weise zu begehen.
Mich hat dieser wirklich schön illustrierte Kalender optisch gleich sehr angesprochen. Jeder Tag hält etwas Neues bereit und man wird auch dazu eingeladen, selbst aktiv zu werden und beispielsweise ein Bild auszumalen, etwas zu backen oder auch zu basteln. Viele der Ideen kannte ich so noch nicht und freue mich daher, das eine oder andere selbst auszuprobieren. Manche Seiten im Kalender enthalten auch Texte von bekannten christlichen Autoren wie von Titus Müller, die zum Nachdenken anregen sollen. Auch gibt es jede Woche ein Blatt, welches dazu einlädt, sich selbst zu reflektieren und sich bewusst einmal eine Auszeit für sich selbst zu nehmen. Besonders schön finde ich auch, dass der Kalender nicht wie alle anderen am Heiligabend endet, sondern bis zum 6. Januar geht.
Mir persönlich kam im Kalender der christliche Glaube zu kurz. Eigentlich hatte ich erwartet, viel mehr Seiten mit Bibelversen und geistlichen Impulsen zu entdecken. Auch der eigentliche Sinn von Weihnachten, nämlich die Geburt des Retters, stand für mich zu sehr im Hintergrund.
Insgesamt ist ,,Leuchttage - Ein Begleiter durch den Advent 2018" ein wunderbarer gestalteter Adventskalender mit vielen Ideen zum Selbermachen und ansprechenden Texten. Gerne empfehle ich ihn hier weiter.