Wunderbare Erzählung für alle, die etwas besonderes möchten

Das Buch der Fälscher - Charlie Lovett

Das Buch der Fälscher
von Charlie Lovett

Der Amerikaner und Buchhändler Peter Byerly, der vor allem antiquarische Bücher liebt, ist sehr menschenscheu, dass es fast schon autistische Züge hat. Er beobachtet Amanda, die täglich die Bibliothek besucht, in der Peter während seines Studiums arbeitet. Da er viel zu schüchtern und unsicher ist, sie anzusprechen, macht sie den ersten Schritt und läßt ihm ein Zettelchen zukommen. Es wird der Anfang einer glücklichen Beziehung. Wenn Amanda in der Nähe ist, fühlt Peter sich gewachsen sogar Parys zu besuchen und mit andern Menschen zu kommunizieren. Als Amanda einige Jahre später nach kurzer Krankheit stirbt, zieht Peter sich völlig von der Außenwelt zurück. Als er in England ein Antiquariat besucht und in einem Buch ein sehr altes Portrait von Amanda findet, welches bestimmt 100 Jahre alt ist, beginnt er zu recherchieren, wer der Künstler sein könnte. Seine Recherche bringt ihn zu Shakespere Pandosto, welches er für den Besitzer prüfen und verkaufen soll. Die Suche nach der Wahrheit bringt ihm nicht nur den Lebensmut und die Leidenschaft für Bücher zurück, sondern auch in große Gefahr.

Diese Geschichte spielt in drei Zeitebenen

* Die Zeit als Peter und Amanda ein Paar werden

* Die Zeit als Peter und Amanda 5 Jahre verheiratet sind und beruflich etabliert sind

* Die Zeit als Shakespeare das Pandosto mit seinen handschriftlichen Randbemerkungen versieht bis zur heutigen Zeit

Der Autor versteht es großartig mit Sprache umzugehen. Die Geschichte plätschert wie so nebenbei vor sich hin und dann ist man gefangen von der Erzählkunst und kann sich nicht mehr entziehen bis das Rätsel gelöst und die Geschichte erzählt ist.

Mir hat das Buch große Freude bereitet, es ist etwas besonderes und hat mich nachhaltig beeindruckt.