Wunderbare Liebesgeschichte mit witzigen Dialogen, tollen detailreichen Beschreibungen, Tiefgang und interessanten Protagonisten

Total planlos verliebt -

Total planlos verliebt
von Martina Gercke

Nachdem in "Eine unperfekte Liebe" Katie im Fokus des Geschehens stand, ist es in dem zweiten Teil ihre Schwester Hallie. Beide können sicherlich unabhängig voneinander gelesen werden, aber man sollte sich den ersten Band nicht entgehen lassen.

Darum geht es: Hallie ist erfolgreiche Galeristin aber Single und ihre Mutter, ihres Zeichens Sexualtherapeutin, neugierig und eine Frau für die es scheinbar keine Tabuthemen diesbezüglich auch innerhalb ihrer Familie gibt, versucht Hallie zu verkuppeln. Als Hallie beim Treffen im kleineren Familienkreis wieder ein Kandidat vorgestellt wird, reicht es ihr und sie erfindet einen Freund. Für den runden Geburtstag ihrer Tante Lucy, zu dem sie diesen mitbringen soll, muss nun eine Lösung her. Diese Lösung tut sich auf, als sie bei einer Vernissage einen Mann kennenlernt, dem sie einen Deal anbietet. Das Leben birgt jedoch viele Überraschungen und so auch für Hallie.

Die Autorin Martina Gercke hat mich mit ihrem Roman grandios unterhalten. Es gab detaillierte Beschreibungen der Örtlichkeiten und Figuren , eine Menge Situationskomik, tolle Dialoge, wunderschöne und intensive Liebesszenen sowie auf sehr feinfühlige Art erzählt wurde, dass das Leben auch Schattenseiten hat, wie Krankheit (Krebs). Mich hat das sehr mitgenommen, doch auch hier schaffte es die Autorin trotz aller Schwere ein wenig Leichtigkeit und Optimismus zu verbreiten.

Ich bin völlig "Verliebt" in die Art, wie die Autorin schreibt, ganz egal um welche Szene es in dem Buch geht. Ich habe das Gefühl mittendrin zu sein, höre, sehe, rieche, schmecke, spüre..... Neben der Hauptfigur Hallie, Ihrem "Fakefreund" Ryan (Traumtyp), ihrer Schwester, ihrem Schwager, der Mutter (ein absoluter Brüller), dem Vater, Gramps und den vielen anderen Figuren, gibt es noch meinen Liebling Charly, Hallies Neffen, der überall sehr gut zuhört und danach viel davon preisgibt oder fragt. Ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, insbesondere wenn die Erwachsenen dann versuchen Begriffe wie "One-Night-Stand" kindgerecht für ihn zu erklären.

Fast hätte ich es vergessen, ganz nebenbei hat Hallie mir, in ihrer Eigenschaft als Galeristin, Lust auf Kunst gemacht und die Werke des Wüstenmalers , die sie in ihrer Vernissage zeigt, gibt es wirklich. Ich war sehr beeindruckt!

Eine absolute Leseempfehlung mit fünf ***** Sternen!