Wunderbare Reise

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine -

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine
von Hazel Prior

Die Geschichte handelt von der betagten Veronica McCreedy, 86 Jahre alt, sie wohnt an der schottischen Küste, trinkt gern Tee und hat fast nur noch Kontakt zu ihrer Haushälterin.
Dieses ändert sich aber, als sie eine Tierdokumentation über Pinguine sieht. Nun beschließt sie gegen jeden Widerstand in die Antarktis zu reisen, um sich ein Bild zu machen über diese Forschungsarbeit, der sie vielleicht ihr nicht unbeträchtliches Vermögen vererben will. Es wird in der Ichform erzählt mal aus der Perspektive von Veronika und dann wieder abwechselnd aus der Sicht des Enkels Patrick, welchen sie kurz vor ihrer Abreise erst kennen gelernt hat. Dieser entwickelt sich im Laufe der Zeit äußerst positiv.
Durch das Kennenlernen der Pinguine öffnet sich die sonst so harte Veronika und wird zugänglicher zu ihren Mitmenschen. Die Geschichte ist berührend und auch mit Humor gespickt.
Das Buch ist wunderbar geschrieben mit Tiefgang und man lernt sehr viel über diese bezaubernden aber leider auch bedrohten Vögel. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es verschlungen und ich kann es bestens weiter empfehlen.