Wunderbare Rezepte

Grüne Durstlöscher - Jürgen Schneider, Tanja Braune

Grüne Durstlöscher
von Jürgen Schneider Tanja Braune

Jürgen Schneider, ist ein gefragter Kräuterexperte und Tanja Braune eine Journalistin und Bestsellerautorin mit grünem Daumen. Gemeinsam haben sie "Grüne Durstlöscher" auf den Markt gebracht. Und dieses geniale Buch bietet fast 200 Rezepte für köstliche Erfrischungen wie Detox-Wasser Sirupgetränke, Limonaden, Smoothies, Kräuter-  und Eistees.

Obendrein wird dem Leser noch ein umfangreiches Wissen über die feinen Kräuter und duftenden Blüten aus Flur, Beet und Topf vermittelt. Und es sind wirklich Kräuter dabei, die ich bisher noch nicht gekannt habe, u.a. Mädesüß, Nachtkerze, Wiesenschaumkraut um nur einige zu nennen. Außerdem gibt es Rezepte für viele Kräuter, die in unserer Umgebung oder in meinem Kräuterbeet zu finden sind. Als erstes habe ich gleich die Bärlauchrezepte ausprobiert und war total begeistert. An ganz heißen Tagen schmeckt natürlich Minz-Eistee besonders lecker.  Und sollte man eine Pflanze nicht kennen, es gibt immer ein tolles Bild dazu und natürlich fehlen auch die entsprechenden Sammeltipps nicht. Eine wunderbare Lektüre, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Schon das ansprechende Cover lädt dazu ein, die Vitaminwasser, Limonaden, Smoothies und Tees mit Kräutern und Wildpflanzen zu probieren. Und ich kann versprechen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Gerne vergebe ich für dieses kleine Meisterwerk 5 Sterne.