wunderbarer 3. Teil der Reihe

Lillian 3: Zum Glück gibt's die Erinnerung - Felicitas Brandt

Lillian 3: Zum Glück gibt's die Erinnerung
von Felicitas Brandt

Kurzbeschreibung
Trotz ihres scheinbar normalen Teenagerdaseins führt Lillian ein gewagtes Doppelleben. Beobachtet, bewacht und in ständiger Gefahr – bereit, jederzeit vor ihren Verfolgern zu fliehen. Nur sich selbst kann sie nicht länger entkommen. Ihr innerer Wolf regt sich und gefährdet nicht nur ihr Geheimnis, sondern auch ihre Mitmenschen. Allem voran Luca, ihre große Liebe. Wie lange kann Lillian ihn dieser Bedrohung noch aussetzen? Mit dem Näherkommen ihrer Verfolger muss sich die Tochter des letzten Königs der Werwölfe schließlich der schwersten Entscheidung ihres Lebens stellen…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Lillian führt nach wie vor ein Doppelleben. Immerzu wird sie beobachtet und setzt sich einer doch auch ernstzunehmenden Gefahr aus. Sie ist immer bereit zu fliehen. Doch sich selbst kann sie nicht entfliehen. Sie muss sich mit sich auseinandersetzen, denn ihr innerer Wolf regt sich immer mehr. Damit gerät aber nicht nur ihr Geheimnis in Gefahr, sondern auch ihre Mitmenschen.
Letztlich kommen Lillians Verfolger immer näher und sie ist gezwungen eine Entscheidung zu treffen …

Der Roman „Zum Glück gibt’s die Erinnerung“ stammt aus der Feder der Autorin Felicitas Brandt. Es ist bereits der 3. Teil der „Lillian – Reihe“ und es ist in meinen Augen absolut notwendig die beiden Vorgängerteile zu kennen. Nur so sind die Zusammenhänge verständlich.

Die Charaktere sind soweit wirklich sehr gut bekannt aus Teil 1 und 2.
Lillian hat bis hierhin eine wirklich sehr gute Entwicklung hingelegt. Sie gefällt mir immer noch richtig gut. Ihre innere Zerrissenheit, wie sie mit ihren Gefühlen kämpft, das wird hier besonders gut deutlich. Ich habe mit ihr mitgelitten, ist sie doch ein eigentlich starker Charakter.
Luca ist in diesem Teil eigentlich ein richtiger Arsch. Sein Verhalten konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen. Er versteht Lillian einfach nicht, kapiert nicht sie will ihn schützen, und redet immer wieder auf sie ein.

Auch die anderen Charaktere sind wieder sehr gelungen. Dean, der absolut liebenswert ist, Steven, den ich einfach nur sehr gern mag und Mia, auf die immer Verlass ist, sind 3 Freunde, die man sich nur wünschen kann. Ja und Baco versteht Lillian dieses Mal mehr als Luca. Er ist für sie da und mit ihm trifft sie sich des Öfteren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ganz wunderbar zu lesen. Ich mag Felicitas‘ Bücher einfach, weil sie sie es mit einfachen Worten schafft mich in ihren Bann zu ziehen. Dies ist hier auch wieder der Fall.
Die Handlung geht genau da weiter wo Band 2 aufgehört hat. Es gibt ein paar kurze Rückblicke und dann wird es spannend und wirklich zum Teil sehr überraschend. Ich hätte niemals gedacht aber Felicitas Brandt schafft es sogar noch eine Schippe drauf zu legen. Es gibt viele Antworten auf Fragen, die sich im Laufe der beiden ersten Teile gebildet haben. Aber ebenso viele Fragen kommen neu hinzu.

Das Ende ist ein sehr spannender Showdown mit jeder Menge Wendungen, die überraschen. Ganz zum Schluss gibt es noch einen Epilog, der mich vollkommen überzeugt hat. Eigentlich könnte nun auch Schluss sein aber ich habe die ganz große Hoffnung, dass es einen vierten Teil geben wird, denn es gibt Dinge im Epilog die darauf hindeuten.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Zum Glück gibt’s die Erinnerung“ von Felicitas Brandt eine ganz wunderbarer 3. Teil der Reihe.
Die merklich weiterentwickelten Charaktere, der gut lesbarer flüssige Stil der Autorin und eine spannende Handlung, welche die beiden Vorgängerteile sogar noch toppen kann haben mich hier vollends begeistert.
Ganz klar zu empfehlen!