wunderbares Buch! Kitschfreie Beziehungsgeschichte

Die vier Liebeszeiten
von Birgit Rabisch

Das Buch verfolgt das gemeinsame Leben der beiden über vier Stadien und setzt diese den vier Jahreszeiten gleich. Die Einzelereignisse, die beschrieben werden finden auch in diesen Jahreszeiten statt. Auch im Text selbst finden sich Vergleiche zwischen dem Leben, den Ereignissen und dem Ablauf eines Jahres wieder.

Die 17jährige Rena lernt auf einer Feier Hauke kennen. Der ist schon 25 und studiert. In seiner Welt fühlt sich das ernsthafte Mädchen viel wohler. Sie treffen sich mehrmals und werden ein Paar. Es ist 1970, in der Studentenwelt geht es hoch her!

Sie vertrauen einander sehr und erzählen sich Dinge, die sie sonst niemanden anvertrauen. So erfährt auch der Leser einiges über Renas Kindheit, die nicht sehr einfach war.

Die musterhafte Beziehung zwischen Rena und Hauke ist vor allem geprägt von Gleichberechtigung. So schaffen sie es auch Beziehungskrisen und die Katastrophen, die das Leben für sie bereithält zu meistern.

Vor allem Rena muss immer wieder um ihr Recht auf Bildung, Arbeit und ein selbstbestimmtes Leben kämpfen. Von Hauke erfährt sie viel Unterstützung.

Interessant ist auch, das Hauke viel mit der Autorin gemein hat. Es lohnt sich, ihre Vita mit der seinen zu vergleichen. Man merkt, dass Rabisch Spaß daran hatte einiges aus ihrem eigenen Leben im Buch zu verarbeiten.

Ein weiteres, wichtiges Element im Buch ist die Elbe. Sie bedeutet für beide Hauptprotagonisten Heimat. Sie segeln gerne und auch das dahingleiten im Boot kann man mit dem Leben gut vergleichen.

Eine Liebesgeschichte ohne Kitsch, die mich auch dazu anregt über meinen eigenen Lebens-Jahreszeiten nachzudenken.

Kommentare

Oinki kommentierte am 13. Mai 2016 um 08:43