Wunderschön

Die Muskatprinzessin - Christoph Driessen

Die Muskatprinzessin
von Christoph Driessen

Bei „ Die Muskatprinzessin“ von Christoph Driessen handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:

Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Evas Vater, der Bierbrauer Claes Corneliszoon Ment, ist in finanzielle Schieflage geraten. Bedrängt von seinen Gläubigern kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie Jan Pieterszoon Coen ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Eva die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.

Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen.

Die Welt, in die Eva nach achtmonatiger Überfahrt eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen und erlangt rasch hohes Ansehen.

Sie lernt jedoch auch die Schattenseiten ihres Status kennen. Sie ist eingeschränkter denn je, ihr Mann lässt sie dauerhaft überwachen. Wird es Eva gelingen, sich aus seinem Griff zu befreien?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Einstieg in diesen Roman ist mir leicht gefallen. Man wird als Leser von der ersten Seite an, an dieses Buch „gefesselt“.

Während dem Lesen spürt man, dass sich der Autor viel mit der Geschichte der Niederlande beschäftigt. Viele historische Fakten, die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , das Einfangen der damaligen Atmosphäre, die politischen Verhältnisse und das agieren der Protagonisten - alles passt perfekt. Das Nachwort fand ich sehr interessant. Man sollte es unbedingt lesen.

Dieser Roman ist sehr abwechslungsreich, interessant, absolut lesenswert und informativ.

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihr handeln nachvollziehen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.