Wunderschön

Such mich! Wo bin ich? - Bernd Penners

Such mich! Wo bin ich?
von Bernd Penners

„ Such mich! Wo bin ich?“ ist das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz. Ich bin Wimmelbuchfreund da man mit diesen Bücher sehr viele Sprechanlässe hat. Das war auch der Grund das ich mir dieses Buch gekauft habe.

Das Cover fand ich sehr ansprechend, da es einen unifarbenden Hintergrund hat und sich dann ganz viele Tiere darauf tummeln. Die Tiere sind kindgerecht und recht naturgetreu dargestellt, das finde ich gut da Kinder so lernen wie die Tiere wirklich aussehen.

Meine Begeisterung ging auch gleich weiter als ich mir das Buch anschaute. Die einzelnen Seiten sind unterteilt, in ein großes Bild und unten einer Leiste mit Text und einigen ausgesuchten Tieren.

Die großen Bilder sind so gezeichnet wie es auch schon das Cover andeutet – kindgerecht und recht naturgetreu. Ergänzt werden die Bilder durch einen kleinen Reimtext der sehr gut zu den Bildern passt.

Besonders gut gefiel mir das man verschiedene Lebensräume von Tieren kennenlernt und es auch bei den Tierbildern kleine Sprechblasen mit den passenden Tiergeräusche gibt. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet zum gemeinsamen Erleben oder auch zum allein anschauen vom Kind. Das Buch kann aber auch durchaus bei älteren Kindern zum Einsatz kommen, um Tiergeräusche kennen zu erlernen oder einfach schöne Sprechanlässe aufzugreifen.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.