Rezension

Wunderschöne Aufmachung, sehr kurze Geschichten

Meine schönsten Weihnachtsmärchen -

Meine schönsten Weihnachtsmärchen
von Brüder Grimm

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch ist richtig schwer und schön großformatig. Dazu hat es stimmungsvolle Illustrationen, die das Weihnachtsmärchenbuch insgesamt zu einem sehr hochwertigen Buch machen, das bestimmt dauerhaft in die Familienbibliotheken einziehen darf und generationenübergreifend bereichert.

Gegliedert ist es in 24 separate Märchen, Erzählungen und Geschichten, die sich alle rund um das Thema Winter und Weihnachten drehen.
Damit kann es auch als Adventskalenderbuch genutzt werden. Jeden Tag zusammen eine Geschichte lesen - so wird die Adventszeit entschleunigt.

Die Mischung gefällt mir gut. Es gibt sowohl bekanntere Märchen von Grimm, Andersen und Dickens als auch Wissenswertes - beispielsweise wie der Adventskranz entstand.

Dafür, dass das Buch so dick ist, sind die Geschichten allerdings erstaunlich kurz geraten. Mit fünf Minuten Vorlesezeit kommt man da im Regelfall hin. Das ist mir fast zu knapp, ich würde täglich gerne etwas länger eintauchen.
Aber wie so vieles: Geschmacksache!