Wunderschöne herzerwärmende Geschichte mit echtem Urlaubsfeeling

Sterne über Korsika -

Sterne über Korsika
von Ursi Breidenbach

Viki ist Grundschullehrerin und hat ein Sabbatjahr geplant, ohne so recht zu wissen, was sie damit anfangen soll. Da kommt ihr ein Auftrag auf Korsika gerade recht – sie wird über einen Kontakt ihres Cousins Manuel gefragt, ein Mosaik in einem neuen Hotel auf der Insel zu gestalten.

Auf Korsika trifft sie den attraktiven Bauleiter Jakob, mit dem sie sich sehr gut versteht und der ihr hilft manche Hintergründe aus ihrer Vergangenheit zu ergründen. Kann daraus vielleicht mehr entstehen als Freundschaft?

Das Buch war für mich von Anfang an eine tolle Möglichkeit abzuschalten und den Alltag hinter mir zu lassen. Dank der flüssigen und warmherzigen Erzählweise war ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte. Viki und Jakob waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe es genossen Zeit mit ihnen zu verbringen.

Ihre Gespräche hatten gleich von Anfang an eine tolle Tiefe und das gilt auch für den Roman insgesamt, der mich insgesamt vollkommen überzeugt hat. Während die Geschichte als Wohlfühlgeschichte auf Korsika beginnt, gab es im Laufe der Handlung einige Irrungen und Wirrungen, die ich so nicht vorhergesehen hatte, die aber insgesamt alle sehr passend sind. Es kam dann noch einiges mehr zu Vikis Familiengeschichte und ihrer Vergangenheit ans Licht, als ich erwartet hatte.

Auch die Themen rund um Vikis Sabbatjahr, ihre Arbeit als Lehrerin, eine Kuschelparty und das Projekt zu dem Mosaik werden sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, so dass man deutlich merkt, welche Recherchearbeit in diesem Buch steckt. Das zeugt von der hohen Qualität und Glaubwürdigkeit des Buches.

Extrem gut gefallen hat mir auch, wie man die Insel Korsika mit allen Sinnen erleben darf. – Ich konnte die Insel sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken und bin immer noch sehr beeindruckt von der wundervollen Natur und den leckeren Spezialitäten, z.B. Wildschweinwurst oder Kastanienkekse! Der Roman hat auf jeden Fall meinen Wunsch verstärkt, Korsika einmal in echt zu bereisen!

Fazit:

Dieser Roman hat mir viele schöne Stunden voller Urlaubsflair und voller romantischer Gefühle geschenkt – ich habe mich beim Lesen extrem wohl gefühlt und konnte mich herrlich wegträumen.