wunderschöner Roman mit überraschend viel Tiefgang

Wohin mein Herz dich trägt -

Wohin mein Herz dich trägt
von Jani Friese

Ich muss gestehen, ich kannte bisher kein Buch von Jani Friese. Und was soll ich sagen…..ich glaube, es ist eine echte Lücke, wenn man gerne Frauenromane mag und von ihr noch nichts gelesen hat. Ich bin jedenfalls schwer begeistert.
Cover und Titel lassen meiner Meinung nach eher einen leichten Liebesroman erwarten. Aber hier wurde ich eines Besseren belehrt! Allein schon der Prolog ist einfach ganz wunderbar und überraschend tiefsinnig und warmherzig geschrieben!
Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Elena darf man dann nach Sizilien reisen. Die Landschaft ist absolut schön und bildhaft dargestellt. Beim Lesen fühlt man sich wirklich fast vor Ort. Auch das italienische Flair und die Mentalität der Italiener kam bei mir beim Lesen sehr gut rüber.
Die enthaltene Liebesgeschichte ist wunderbar. Sie wurde gefühlvoll und realistisch dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat es mir, dass man sich in Elena und ihre Zweifel gut hineinversetzen konnte. In manchen Liebesromanen geht mir alles zu schnell. Das war hier keineswegs der Fall! Dies hat alles noch realistischer gemacht.
Am meisten hat mich die große Portion eingebauter inhaltlicher Tiefe überrascht. Die Flüchtlingsproblematik spielt hier eine sehr große Rolle und wurde ganz perfekt in den Roman eingebaut! Jani Friese hat hier viel Feingefühl und Fingerspitzengefühl bewiesen und sicher im Vorfeld gut recherchiert. Die Geschichte um Imani fand ich sehr berührend und teilweise auch ein wenig schockierend!
Fazit: Ein wunderschöner und sehr berührender Roman, der einerseits gut unterhält, aber andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Absolute Leseempfehlung und für mich ein richtiges Jahreshighlight!