Wunderschönes Buch, das viel bietet

Es duftet nach Sommer
von Huntley Fitzpatrick

Meinung:
Das Cover des Buches finde ich richtig toll, es passt zu der sommerlichen Atmosphäre und ich liebe es ja generell, wenn der Schriftzug und in diesem Fall auch die Blätter oben am Rand sich ein bisschen abheben und man da so schön drüber fahren kann. Auch im Buch sind die Kapitel schön gestaltet.
Die Idee der Geschichte mochte ich auch sehr gerne, auf den ersten Blick wirkt es vielleicht so, als ob es eine durchschnittliche Sommergeschichte wäre, aber es ist so viel mehr: Familie, Freundschaft, Unterschiede, der Umgang mit Behinderungen und Angelegenheiten andere Leute und ein weiteres Thema, was ich momentan ziemlich interessant finde, ist der Frage der Zukunft. Gwen und ihre Freunde haben alle verschiedene oder auch keine Pläne was ihre Zukunft angeht, es ist nicht das Hauptthema, aber die Frage, was nach der Schule passiert und was sich verändert kommt öfters auf.
Trotzdem behält das Buch eine Lockerheit, sodass das alles nicht zu ernst wird.
Das Buch ist auf seine ganz eigene Art spannend, es gibt nicht so viele Action, aber es passiert immer wieder etwas und es wird nie langweilig. Es gibt kleine Nebenstränge, wie die Geschichte um Gwens Cousin und ihre beste Freundin und um ihre Arbeitgeberin Mrs. Ellington, die aber sehr gut in Gwens Geschichte mit eingeflechtet sind. Ebenfalls sehr schön finde auch diese „kleineren Szenen“ zwischen Gwen und Cassidy, kleine Momente, wo man es aber förmlich Knistern hört.
Gwen ist ein faszinierender Charakter, sie ist einerseits sehr stark, kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder, aber anderseits merkt man auch, dass sie verletzt bar ist und Leute von sich stößt. Ich konnte mich vollkommen in sie hineinversetzen, ihre Zweifel völlig verstehen und habe mit ihr gefühlt. Sie weiß nicht, ob sie Cassidy vertrauen kann.
Cassidy fand ich auch sehr sympathisch, er war einerseits selbstbewusst und beliebt, aber auch schüchtern, es war immer richtig süß, wenn er so rot wurde. Vor allem eine Szene im Buch, wo Gwen ihn etwas fragt und er völlig überrumpelt war.
Stück für Stück erfährt man auch aus Gwens Erinnerungen, was genau in der Vergangenheit passiert ist und es war nicht vor rausschaubar, ich hätte das nicht erwartet, da immer kleine Andeutungen gemacht wurden.
Aber auch andere Wendungen kamen für mich überraschend, die man nicht erwartet hätte. Ich mochte es, dass die Nebencharaktere so präsent und echt wirkten und man auch ihre Geschichten verfolgte, vor allem Gwens Bruder und ihr Cousin spielten eine große Rolle. Aber auch der Rest ihrer Familie lernt man gut kennen. So wurde das ganze Buch lebensechter, war mir echt gut gefallen hat.
Der Schreibstil war ebenfalls ein großer Pluspunkt, denn er ist wunderbar leicht, aber schön gestaltet und passt genau zu der Stimmung im Buch.

Fazit:
Wer jetzt denkt, das Buch wäre eine reine Sommerliebesgeschichte, hat sich getäuscht, denn das Buch bietet viel mehr. Und die Liebesgeschichte ist wunderbar, richtig schöne Emotionen, sodass ich richtig traurig war, dass ich das Buch aus der Hand legen musste, weil es vorbei war. Dabei war es eigentlich schon dick.
Ich kann das Buch hundertprozentig empfehlen, ich habe es in einem Stück verschlungen, es ist ein Buch zum verlieben, dass ich sicherlich nochmal lesen werde!
Deswegen muss ich unbedingt das andere Buch der Autorin „Mein Sommer nebenan“ lesen, denn die Autorin hat mich einfach mitgerissen.
Von mir also 5 Sterne, denn es war eins meiner Highlights bis jetzt in diesem Jahr.