Wundervoll erzählte Geschichte über die 15jährige Justine

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß - Heike Abidi

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß
von Heike Abidi

Die Mutter der 15jährigen Justine beschließt sich selbständig zu machen und so muss Justine ihr geliebtes Internat verlassen, da das Schulgeld eingespart werden soll. Auf der Busfahrt zu ihrem neuen Zuhause lernt sie Guilia kennen, die auch auf ihre neue Schule kennen.  Justine graut es ein wenig vor der neuen Schule und den Mitschülern, doch alles entwickelt sich anders als gedacht. Warum kann Justine auf einmal die Gedanken von Jungen hören?

Während ich zunächst noch dachte, dass ist ja cool die Gedanken von anderen zu hören, wurde ich schnell eines besseren belehrt, denn ich erfuhr durch Justine wie anstrengend so ein Stimmengewirr, was man nur selber wahrnimmt, ist. Man erfährt Sachen, die man gar nicht wissen wollte und einiges verunsichert einen, gerade dann, wenn man sich wie Justine verliebt.
Heike Abidi erzählt auf geniale Weise mit wunderbaren, witzigen teils ironischen Beschreibungen die Welt von Justine. Justine ist kein "Mäuschen" sondern ein ziemlich taffes Mädchen, was manchmal reifer als ihre Mutter wirkt. Die Mutter wirkt meist auf andere Teenager cool, aber sie kann durch ihre laute, quirlige und offene Art auch sehr anstrengend oder peinlich für das eigene Kind - in dem Fall Justine - sein.
Mir gefiel diese Geschichte, die aus Justines Sicht über den Alltag, die Liebe, Mutter-Tochter-Beziehung und Mädchenfreundschaften erzählt, sehr. Ich konnte mich wunderbar in Justine einfühlen. Tolle, wunderbar erzählte Geschichte - bitte mehr davon!