Wundervolle Frauen

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame -

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
von Theodora Goss

Nach dem ersten fantastischen Abenteuer des Athena Clubs erreicht die Gruppe ungewöhnlicher Frauen der Brief einer Lucinda van Helsing, die dringend um Hilfe bittet. Während der Planung ihrer langen Reise nach Wien wird Lucinda entführt und Mary und ihre Freunde begeben sich auf eine gefährliche Rettungsmission. Denn auch die Société des Alchimistes ist Mary und ihren Freunden auf den Fersen.

Der zweite Teil um Mary und den Athena Club ist mit über 700 Seiten auf jeden Fall keine leichte Lektüre. Trotzdem konnten mich Mary und die anderen monströsen Frauen mal wieder hellauf begeistern. Dieses Mal müssen sich die 5 Frauen aufteilen, um die Pläne der alchemistischen Gesellschaft zu vereiteln. Während sich Mary, Diana und Justine auf die Suche nach Lucinda machen, verfolgen Catherine und Beatrice die Machenschaften der Gesellschaft in London. Trotzdem alle Frauen sehr besondere und einzigartige Menschen sind mochte ich Mary erneut am liebsten. Ich mag ihre kontrollierte rationale Art, die nur in Wanken gerät, wenn ihre Schwester Diana Unsinn anstellt. Auch die Art und Weise, wie sie sich um ihre Freunde kümmert, finde ich wirklich schön. Nachdem ich im ersten Band kein großer Fan von Diana war, hat mich dieser Band wirklich umstimmen können. Sie liebt ihre Schwester und die anderen Frauen, auch wenn sie das niemals zugeben würde und ist, auf ihre Art, wirklich clever, wenn auch unheimlich chaotisch. Auf ihrer Reise lernen Mary und die anderen auch einige neue, spannende Charaktere kennen, darunter auch Irene Norton (ehemals Adler), Graf Dracula und andere Charaktere, von denen einige wieder der klassischen Literatur entstammen.

Der Anfang der Reise wirkt ein wenig zäh und auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze sind sehr ausführlich, was wohl nicht jedem gefallen wird. Aber die wundervollen Charaktere und die spannenden Wendungen machen diese ausschweifende Erzählweise durchaus wett. Ich fiebere schon auf den finalen Band der Reihe hin, da auch das Ende des zweiten Bandes schon einen kleinen Einblick in das weitere Geschehen bietet und einiges an Spannung verspricht.