Wundervolle Geschichte in einer malerischen Kulisse

So weit der Fluss uns trägt -

So weit der Fluss uns trägt
von Shelley Read

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es sind leise, sanfte Töne. Die Erzählerin ist Victoria, welche Rückwirkend von ihrer Kindheit und Jugend bis zum Erwachsenenalter erzählt. Es gibt wenige Dialoge, da musste ich mich während des Lesens darauf einstellen. Lange Passagen sind in der Erzählform und das ergibt auch richtig Sinn. Die Geschichte von Victoria ist geprägt von Einsamkeit, Tapferkeit, Durchhaltevermögen.

Die Geschichte beginnt in den '30 Jahren. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Probleme es dazumal gab. Existenzängste, Rassismus, Jugendliche Randale und so weiter. Manchmal war es echt hart zu ertragen und ich habe so mit Victoria mitgelitten. Die Landschaft wird wundervoll beschrieben, es gibt so viele Episoden im Wald, am Fluss, in der Plantage. Wundervoll beschrieben und man merkt der Autorin ihre Liebe zu ihrer Heimat an. Eine schöne Geschichte mit auch einem passenden Ende, wie ich finde. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern. Es ist eine schöne, sanfte Geschichte die echt zu lesen lohnt.