Yoga-Bildkarten für Kinder und Anfänger

Kinderyoga-Bildkarten für Frühling und Sommer -

Kinderyoga-Bildkarten für Frühling und Sommer
von Elke Gulden

Auf der Suche nach einer Einführung in das Thema Yoga bin ich auf diese Bildkarten gestoßen. Von der Aufmachung und den farbenfrohen Bildern war ich gleich begeistert. Aber würde uns die Erklärung als absolute Yoga-Anfänger genügen? Um es kurz zu machen: ja, tut es! Um es etwas länger zu sagen: Auf der Verpackung der Karten gibt es einen QR-Code, der zu einer Webseite vom Verlag führt. Dort erklärt die Autorin Elke Gulden zunächst, warum Yoga für Kinder sinnvoll ist und wie die Bildkarten aufgebaut sind. Und diese kurze Einführung reichte uns tatsächlich aus, um gleich loszulegen.

Die 15 Bildkarten sind im Format A5 und auf dickem Papier gedruckt. Auf der Vorderseite ist zunächst ein großformatiges Bild und der Name der Übung. Anhand des Bildes können auch jüngere Kinder ihre Lieblingsübungen heraus suchen. Klappt man die Bildkarten auf, folgt auf der Innenseite eine Erklärung der einzelnen Übungsschritte. So besteht die Übung Pusteblume z.B. aus den einzelnen Schritten Lotussitz und der Winkelhaltung jeweils mit verschieden Hand- und Armhaltungen. Auf der Rückseite der Karte ist dann ein Vers zur Übung, der die Übung in eine kleine Geschichte einbettet. Zum Löwenzahn wird nun erzählt, wie er zuerst wächst, dann seine Schirmchen fliegen, landen und ein neuer Löwenzahn wächst.

Ich habe die Übungen nun schon eine Weile zusammen mit meinen Kindern (2, 6 und 9 Jahre) gemacht. Vor allem die Kleinen lieben die Verse zu den Übungen und die bunten Bilder. Das jüngste Kind macht begeistert mit, obwohl die Haltungen natürlich noch nicht sehr genau sind. Dem großen Kind hilft Yoga sehr, nach Schule und Hausaufgaben wieder zu entspannen. Ich bin froh, auf diese Karten gestoßen zu sein und dass sie uns den Einstieg in die Welt des Yoga so einfach gemacht haben!