Zauberhaft. Kurzweilig. Heimisch.

Sandmuscheln und Salzwasserküsse -

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
von Jane Hell

Leseerlebnis :
"Sandmuscheln und Salzwasserküsse" ist der Auftaktband der "Herzklopfen in Dänemark" Reihe von Jane Hell und wird zum einen aus der Perspektive der Protagonistin Alma in der Ich-Form und zum anderen aus der Sicht ihres Love Interests Magnus in der dritten Person erzählt.
Ich bin kein Fan von wechselnden Erzählperspektiven und obwohl ich den Schreibstil der Autorin liebe, hat es mich auch hier ein wenig gestört.
Aber von vorne. Ich bin problemlos in die Geschichte gestartet und konnte mich sehr gut in Alma hineinversetzen. Sie fühlt sich alleingelassen, ist verunsichert und benötigt Zuspruch. Da sie diesen bei ihrem Verlobten nicht findet, flieht sie zu ihrer Mutter in die eigentlich verhasste Heimat.
Der Handlungsverlauf ist sehr fesselnd und wunderbar kurzweilig. Die Kulisse des Campingplatzes und dem naheliegenden Wikingerdorfs empfand ich als sehr gelungen gewählt. Die Atmosphäre ist durchweg spürbar und auch das Knistern zwischen den beiden Hauptcharakteren strömt durch die Zeilen.
Fazit:
Ostseezauber trifft auf Wikingerdorf. Eine wunderschöne Erzählung über Heimat, Zugehörigkeit, Selbstfindung und natürlich die Liebe. Definitive Leseempfehlung meinerseits.