Dänische Wohlfühlgeschichte, nicht nur für Campingfreunde lesenswert

Sandmuscheln und Salzwasserküsse -

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
von Jane Hell

Dänische Wohlfühlgeschichte, nicht nur für Campingfreunde lesenswert

Protagonistin Alma wird nach Übernahme ihres Arbeitsgebers von einer englischen Firma von der Wirtschaftsexpertin zum Mädchen für alles degradiert. Schon nach kurzer Zeit hat sie die Nase gestrichen voll. Ihr Verlobter Clemens, ein Anwalt und angehender Partner seiner Kanzlei, mit dem sie in einem schicken Appartement in Kopenhagen wohnt, hat kein Ohr für ihre Sorgen. Kurzentschlossen hat sie ab nach Hareby, ihrem Heimatort, wo ihre Mutter einen Campingplatz betreibt, der nach dem Tod ihres Vaters zu einem Viertel auch Alma gehört. Das schlechte Gewissen begleitet sie, denn die letzten Jahre hat es nur für einen weihnachtlichen Pflichtbesuch gereicht. Doch nun hat die Mutter ein gutes Angebot für den Platz bekommen und braucht dazu Almas Zustimmung.

Eigentlich ist auf dem Platz fast alles wie früher. Auch Magnus, ihr bester Freund aus Kindertagen ist noch da. Neu sind die Funken, die zwischen den beiden sprühen.

Wird Alma zu Clemens, dem Luxusleben und ihrer verhassten Arbeit zurückkehren? Oder richtet sie ihr Augenmerk auf Magnus, der ihr seit Kindertagen vertraut ist, aber eine ganz andere Vorstellung vom Leben und sich den Wikingern verschrieben hat? Wie wird Almas Zukunft aussehen? Und was wird aus dem Campingplatz?

Ich habe alle bisherigen Bücher der Autorin gelesen und weiß, dass mir der Schreibstil gefällt. Auf diese neue Reihe habe ich mich ganz besonders gefreut. Campen mag ist sehr und durfte schon einige Campingplätze kennenlernen. Dänemark ist zudem ein Land, das ich gerne mal besuchen würde. Egal, wo man sich in Dänemark aufhält, man ist nie weiter als 50 km vom Meer entfernt. Das habe ich während der Lektüre gelernt und finde diesen Fact absolut spannend.

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht. Alma ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich auf dem Campingplatz und im Wikingerdorf in Hareby pudelwohl gefühlt Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.