zauberhafte Geschichte

Inselküsse auf Sylt -

Inselküsse auf Sylt
von Julia K. Rodeit

Wenn eine Pudeldame Trost spenden kann

Es handelt sich um den vierten Teil der "Inselträume auf Sylt Reihe" von Julia K. Rodeit. Man kann die Bücher aber auch alle für sich alleine Lesen, denn jedes Mal geht es um ein anderes Paar.

Ich kannte bisher nur Band 3 und habe mich sehr schnell wieder auf Sylt eingefunden.

Dieses Mal erzählt uns die Autorin die Geschichte der Tierärztin Enna, die vor einigen Jahren Ihren Mann verloren hat und sich bisher noch nicht wieder auf einen Mann einlassen konnte. Dann wird sie von Ihrer Freundin Heike ermutigt, es mit dem nächsten Mann, der ihr begegnet, zu probieren.

Ich war von Anbeginn an im Lesefluss und habe mich von der Geschichte in Ihren Bann ziehen lassen.

Der Schreibstil ist humorvoll, aber auch voller Empathie für die Figuren. Und Julia K.Rodeit scheut sich nicht auch ernste Themen, wie Trauer, Verlustängste und Traumabewältigung vorsichtig und mit einer gewissen Leichtigkeit in die Geschichte einfliessen zu lassen, ohne dass diese schwermütig wird.

Aber es gibt auch sehr witzige Stellen, wie zum Beispiel ein Kinderarzt prüft ob Enna als Tierärztin, denn die Platzwunde am Kopf seines Freundes auch richtig genähnt hat.

Die Figuren empfand ich als sehr gut gestaltet, besonders Enna war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Trauer um Ihren Mann war sehr realistisch und authentisch geschildert und ich konnte sehr mit ihr mit fühlen.

Paul war für mich eine spannende Figur, denn von ihm erfahren wir erst nach und nach, was sich hinter seiner fröhlichen Surferboy Fassade verbirgt.

Da hatte ich dann schon manchmal einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen, aber auch an anderen Stellen kullerten ein paar Tränen die Wangen herunter, weil ich so gerührt und emotional mitgenommen war.

Rosi die Pudeldame war zur Auflockerung eine tolle Idee und hat sich tief in mein Herz geschlichen.

Die Beschreibungen des Settings waren einfach genial, obwohl ich noch nie im Leben auf Sylt war, hatte ich das Gefühl gemeinsam mit den Figuren am Strand, auf der Promenade und auch an anderen Ecken der Insel zu sein.

Die Autorin hat es geschafft, dass Sylt ganz weit nach oben auf meine Reisewunschliste wandert, denn natürlich will ich das alles selbst sehen, schmecken und erspüren.

Das wunderbare Ende hat mein romantisches Herz laut pochen lassen und ich habe verzückt aufgeseufzt

Die Geschichte hat mich emotional gepackt, zutiefst berührt und wird sicherlich noch lange in mir nachklingen.

Ich bin so froh Julia K. Rodeit als Autorin für mich entdeckt zu haben und freue mich auf noch ganz viele schöne Bücher von ihr.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Herzensbuch und natürlich 5 schwärmerische Sterne.