Zauberhaftes Eintrage- und Mitmachbuch

Happy girl -

Happy girl
von Sophie Kompe

Delfin, Panda, Schmetterling, Flamingo, Chamäleon und Pferd helfen mit ihren Besonderheiten bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich wünschte, dieses Buch hätte schon existiert, als ich ein Kind war. „Happy Girl – Das Ideenbuch für starke Mädchen“ (man hätte im Sinne des Zeitgeistes tatsächlich auch „starke Kinder“ schreiben können) ist mehr als ein Freundebuch oder Poesiealbum. Man merkt, dass Autorin Sophie Kompe zwei Töchter im Grundschulalter hat, die sie sehr gut beraten haben. Das Buch wird jedes Mädchen – und wahrscheinlich auch so einige Jungen – in diesem Alter ansprechen, ebenso wie einige jüngere, noch verspielte Teenager, die mitten in ihrer Persönlichkeitsfindung stecken.

Ich liebe das Tierkonzept, das dem Buch zugrunde liegt. Delfin, Panda, Schmetterling, Flamingo, Chamäleon und Pferd helfen mit ihren jeweiligen Tiereigenschaften dabei, bestimmte Verhaltensweisen zu entwickeln, z.B. gelassen wie ein Panda oder anpassungsfähig wie ein Chamäleon zu sein.

Abwechslungsreiche Rezepte und Basteltipps sorgen für kreative Stunden. Die Eintragsseiten finde ich besonders gelungen. Wenn sie ausgefüllt und zusätzlich Fotos eingeklebt werden, wird das Buch zu einem schönen Erinnerungsstück an die Kinder- und Jugendzeit. Der Brief an das zukünftige Ich könnte dabei besonders wertvoll sein.

Das Layout ist bunt und fröhlich mit vielen Illustrationen und Fotos, die gute Laune machen. Der Fokus liegt auf Kreativität und positiver Energie – dieses Ideenbuch macht einfach Spaß. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 glücklichen Mädchen.