Zeitlos und top aktuell

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein
von Mary Wollstonecraft Shelley

Das war der zweite Versuch, Frankenstein zu lesen. Beim ersten Mal vor über 10 Jahren konnte ich mit dem Buch und vor allem mit der Sprache überhaupt nichts anfangen und habe es abgebrochen. Heute kann ich mich viel besser auf die Sprache aus der vergangenen Zeit einlassen. Wenn man diese Hürde erst einmal überwindet, offenbart sich eine tolle und überraschende Geschichte! Ich kenne Frankenstein auch nur aus dem Fernsehen, die "wahre Geschichte" aus dem Buch war mir komplett neu. Die Geschichte um Victor Frankenstein und sein Monster ist überraschend tiefgründig und gesellschaftskritisch. Trotz des beträchtlichen Alters immernoch topaktuell und für mich daher zeitlos. Es geht um Menschen, die in die Natur eingreifen, die es übertreiben und Gott spielen wollen, die die Naturgesetze außer Acht lassen und das eigene Wohl über die Natur stellen. Meiner Meinung  nach, hätte diese Geschichte auch heute geschrieben worden sein. Denn das ist es, was um uns herum täglich passiert. Als hätte Mary Shelley schon damals ein Gespür dafür gehabt, wie sich das Zusammenspiel von Mensch und Natur entwickelt.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und kann es vorbehaltlos weiterempfeheln (wenn man den alten Schreibstil mag!)