Zeitreise ins Mittelalter

Hexenkinder
von Sabine Bürger

Die elfjährige Samantha ist die Tochter einer Hexe. Als sie die Geschichte ihrer Mutter hört, die als Kind mit ihrer Oma in die Vergangenheit gereist ist, wird sie neugierig. Zusammen mit ihren Freundinnen Antonia und Anica gehen sie durch die geheime Pforte und landen im Mittelalter, wo alle möglichen Gefahren auf sie lauern. Können sie helfen ihre Urahnin Mathilda vor dem Scheiterhaufen zu retten ?
Hexenkinder-Das Fenster in die Vergangenheit ist der erste Band der Hexenkinder-Reihe. Der Roman ist aber in sich abgeschlossen, so das man die Bände auch alleine lesen kann. Es handelt sich um ein Buch aus dem Kinder/Jugendbereich und ist ab ca. 10 Jahre empfohlen. Man sollte sich aber als Elternteil vorher überlegen, ob das Kind mit 10 schon Themen wie Hexenverbrennung, Verrat, Hunger, Krankheit, Missgunst usw. gewachsen ist. Denn obwohl diese Themen für Erwachsene "harmlos" verpackt wurden, ist das Mittelalter trotzdem eine recht grausame Zeit und nicht jeder 10-jährige ist dem vielleicht gewachsen.
Für meinen Geschmack fing das Buch recht langweilig an. Es gab nicht viel Hintergründe, Samantha hat nicht viel nachgefragt und man konnte sie nicht richtig einschätzen. Hier fehlte etwas die Tiefe. Aber dann ging es auf einmal richtig los. Die Geschichte wurde sehr spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und man konnte nie abschätzen in welche Richtung es nun weiterging. Die letzten zwei Drittel vergingen beim Lesen wie im Flug und ich fand sie dann richtig gut!
Fazit: Nach einem schwachen Anfang steigert sich die Geschichte und wird richtig spannend. Hexenkinder-Das Fenster zur Vergangenheit ist ein spannender Zeitreiseroman ins Mittelalter für ältere Kinder !