Zorra - die Brecherin der Arme

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma! -

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!
von Rüdiger Bertram

Die neunjährige Isa ist ein großer Fan von Zorro. Sie findet die Geschichten rund um den berühmten Helden einfach toll. Gerne wäre sie auch so mutig wie er. Leider trifft genau das Gegenteil auf sie zu. Dazu kommt, dass sie in ihrer Klasse keine Freunde hat und auch noch von den tonangebenden Zwillingen Anna und Anne gepiesackt wird. Klar, dass Isa Bammel vor der bevorstehenden Klassenfahrt hat. Doch dann bekommt sie Besuch von Zorros Schwester Zorra, die ihr beistehen und zu neuem Mut verhelfen will. Dass nur Isa Zorra sehen kann, ist dabei nicht unbedingt hilfreich. Außerdem sind auch Zorras Temperament sowie ihre Tipps mit Vorsicht zu genießen. Mit Zorra an der Seite wird die Klassenfahrt dann für Isa zu einem großen Abenteuer....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Idee, Zorra als Verteidigerin der Gerechtigkeit und Unterstützung der Unterdrückten zu schicken, hat uns gefallen. Mit Zorra zieht definitiv viel Trubel und Unterhaltung in die Geschichte ein. Schön ist, dass mit der Zeit auch Freundschaft in Isas Leben zieht. Und auch mit dem Heldentum macht Isa Bekanntschaft. Langweilig wird es also - vor allem mit Zorra an Isas Seite - nicht.

Erwähnenswert sind auch die Musikanten, die immer wieder auftauchen, um Zorra zu huldigen. Leider klappt dies nicht unbedingt, wie geplant. Unsere Mädels waren immer gespannt, was den Sängern als Nächstes einfällt. Diese sorgten also immer wieder für Heiterkeit.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind im Comicstil gezeichnet. Das hat uns gefallen, da diese die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger machen und auch das Schriftbild auflockern.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit witzigen Illustrationen.