Zu langatmig!

Die Stadt der Lebenden -

Die Stadt der Lebenden
von Nicola Lagioia

Grundsätzlich bin ich ein sehr großer Fan von True-Crime und hatte mich daher auch total auf dieses Buch gefreut.

Doch sehr schnell musste ich feststellen, dass sich der Autor eine immense Mühe bei seiner Recherche gegeben hatte und das auch seine Leser wissen lassen wollte. Es wird jedes kleinste Detail erläutert, was meiner Meinung nach an einigen Stellen einfach überflüssig ist und auch keine richtige Spannung aufkommen lässt.

Des Weiteren konnte ich mich über die gesamten 500 Seiten einfach nicht mit dem Schreibstil anfreunden, bei dem es immer wieder extrem lange Sätze gibt, die mit allen möglichen Kleinigkeiten und zig Protagonisten vollgepackt sind. Das erschwert einfach das Vorwärtskommen, man muss sich einfach extrem konzentrieren.

Einzig den ca. 100 seitigen Teil, der den Tatherhang beschreibt fand ich spannend und gut rekonstruiert. Hier konnte ich das Buch auch nicht aus den Händen legen...

Aber direkt im Anschluss kamen noch einmal über 100 Seiten "Nachrecherche", die sich für mich wie Kaugummi zogen. Ich war wirklich froh, als ich am Ende ankam und das Buch zur Seite legen konnte. Manchmal ist weniger einfach mehr!