Rezension

Zuckersüß. Aufrüttelnd. Federleicht.

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Leseerlebnis :
"So federleicht wie meine Träume" wird aus der Perspektive der Protagonistin Alina in der Ich-Form erzählt. Ich konnte mich direkt mit ihr identifizieren. Ich weiß, wie es ist, wenn große Träume zerbrechen und man egal, wieviel man opfert und investiert, nichts daran ändern kann.
Alinas Entwicklung im Buch ist sehr authentisch und glaubhaft dargestellt. Auch die anderen Charaktere werden ausreichend porträtiert.
Das Miteinander und die Dynamik zwischen ihnen war einfach großartig und die behandelten Themen wurden ausreichend behandelt. Gerade Alltagsrassismus wird so oft verharmlost. Schön, dass er hier mit im Fokus der Geschichte steht und ihr trotzdem nicht die Leichtigkeit nimmt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig und lässt sich angenehm lesen. Die Musicalwelt bildet eine tolle Kulisse und man kann schön darin eintauchen.
Ich hätte noch viele hunderte Seiten weiterlesen können.
Fazit :
Ein sehr schöner Coming-Off-Age / Young Adult Roman, der zuckersüß und gleichzeitig aufrüttelnd ist. Absolute Leseempfehlung meinerseits.