Zum Brüllen komisch. Lacher garantiert. Einfach herrlich!

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Die Rezension bezieht sich auf die ebook-Ausgabe, welche mir vom Verlag Ullstein freundlicherweise über netgalley.de im Austausch für eine ehrliche Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Titel: Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
Autorinnen: Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 18.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 18.11.2016
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Flexibler Einband 240 Seiten

Auf ca. 240 Seiten herrliche Stilblüten, witzige Anekdoten und garantierte Lacher. Zu all den gesammelten Geschichten und Zitaten bieten die Autorinnen kleine Übergangstextabschnitte und kurze Erläuterungen zum jeweiligen Thema.

Meinung:

Da ich Band 1 schon sehr witzig fand, konnte ich diese Fortsetzung kaum erwarten.

Der Titel regt den Leser zum Schmunzeln an und gibt einen kleinen Vorgeschmack zum Inhalt des Buches. Das Cover ist schulheft-ähnlich und hellgelb. Die kleinen Zeichnungen sowie der rote Stempel und die blaue Schrift kommen gut zur Geltung. Die Aufmachung ist an Band 1 angelehnt und ich finde sie erfrischend. Sie weckt Freude auf das Buch.

Der Stil des Buches ist wie folgt: Kurze Einleitungs- und Übergangspassagen der Autorinnen führen in die Thematik ein. Witzige Zitate und Anekdoten werden in Szene gesetzt; hin und wieder gibt es zu diesen kleine Erklärungen zum Hintergrund.

Der Inhalt (damit meine ich die Schülerantworten und Anekdoten) ist sehr witzig und sprüht nur so vor unbeabsichtigter Kreativität. Ich habe mich vor Lachen auf dem Bett gekugelt, mir kamen die Lachtränen und ich habe mich sehr amüsiert. Die Textpassagen der Autorinnen sind nicht besonders, aber durch diese gibt es mehr oder weniger einen fließenden Übergang der Schülerantworten-Sammlung. Diese Textpassagen erscheinen mir im Vergleich zu Band 1  um einiges weniger bösartig, zynisch und spottend. Die Textpassagen des zweiten Bandes kommen mir eher "liebevoll spöttisch" rüber. Die Autorinnen scheinen sich gut über die Schülerantworten zu amüsieren und die Stimmung wird in diesen Texten gut zum Ausdruck gebracht. Anscheinend haben sie sich die harsche Kritik der Leser zum ersten Band zu Herzen genommen und ihren Schreibstil verändert. Gut so!

Wer Band 1 kennt, er ahnt schon, wie der Inhalt ungefähr aussieht. Allerdings wird demjenigen, der Band 1 gelesen hat, bestimmt einiges bekannt vorkommen. Ich habe Band 1 vor ungefähr 1-2 Monaten gelesen und manche Zitate und Anekdoten, sogar einzelne Textpassagen kamen mir wie "schon-mal-gelesen" vor. Viele der Stilblüten sind "neu", aber ab und zu habe ich die eine oder andere Wiederholung entdeckt. (Beispiel: "Mehrtürer"-Zitate)

Hier noch einige Beispiele aus dem Buch, die mir gut gefallen haben:

"Wir hatten an diesem Tag schulfrei, denn es war Chris die Himmelfahrt"

"Wozu hat der Mensch zwei Augen? - Wenn er sich eines aussticht, hat er noch mal eins."

"Mit dem Gehirn denkt man, dass man denkt. Außerdem wird es für die Kopfschmerzen gebraucht. Es sitzt im Kopf direkt hinter der Nase. Wenn man niest, tropft es. Das Gehirn ist ein sehr empfindliches Organ. Die meisten Leute benutzen es deshalb nur ganz selten!"

Französische Revolution: "Strip auf die Bastille", "Sturm auf die Pastille", "Sturm auf die Bazille"

(Hahahaha. Sogar beim Schreiben dieser Rezension muss ich so lachen.)

Fazit:

Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne "lachende Momente" haben möchte, Humor mag und meint, dass ein Lachen den Tag gleich heller erscheinen lässt.
Der Charme und die Kreativität der Schüler verdienen auf jeden Fall volle 5 Sterne. Die Texte der Autorinnen bewerte ich mit guten 3 Sternen. Das Buch erhält von mir insgesamt 4.5 Sterne, da ich die ungewollte Genialität der Schüler stärker gewichten möchte.