Zurück in die Vergangenheit

Totenruhe -

Totenruhe
von Arvid Heubner

In Alfarnatejo in Spanien wird die siebenjährige Alina entführt. Die Sache erinnert an einen Fall vor etwas vierzig Jahren, als in den Bergen der Sierra de Cebollera ein ebenfalls siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden wurde. Der Fall wurde nie geklärt, aber die Polizei ging damals von einem Sexualverbrechen aus. Was hat dieser neue Fall mit der Geschichte von damals zu tun? Tinus Geving und sein Team ermitteln und stoßen auf eine Verschwörung, die in höchste Kreise reicht.

Ich habe bereits die beiden Vorgängerbände aus dieser Reihe gelesen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und der Fall ist spannend. Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen.

Mir ist Tinus Geving sympathisch. Er ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter und ein guter Ermittler. Um seine Fälle aufzuklären, schiebt er die Regeln auch schon mal beiseite. Auch dieses Mal hat er es mit einem Fall zu tun, wo ihm wieder von oben Steine in den Weg gelegt werden. Aber auch sein Team gefällt mir gut, auch wenn neben der starken Persönlichkeit Gevings die anderen etwas blass bleiben.

Es ist ein Fall, der unter die Haut geht. Auch die politischen Hintergründe sind interessant, aber erschreckend. Obwohl ziemlich früh klar ist, wer dahintersteckt und was ihn antreibt, bleibt es eine spannende Geschichte.