Zusammen sind wir nie allein

Zusammen sind wir nie allein - Katie Cotton

Zusammen sind wir nie allein
von Katie Cotton

Der Winter naht und die Tiere im Wald richten sich langsam auf diese Jahreszeit ein, denn das Überleben bei Eis und Schnee ist nicht so einfach. Die Tiereltern zeigen ihren Kindern, wie sie sich vor Gefahren schützen können und wie man die Winterzeit überlebt. Die Kleinen erfahren dabei, dass „Zuhause ist da, wo wir zusammen sind!“ Irgendwann kommt dann auch der Frühling und es wird wieder wärmer.

Mich hat dieses Bilderbuch nicht so richtig überzeugt. Es gefällt den Kindern eigentlich immer, wenn die Texte gereimt sind. Doch ich finde, dass diese Reime manchmal etwas holperig sind und daher nicht so leicht zu lesen. Auch das Schriftbild ist für Leseanfänger nicht so geeignet. Was mir allerdings gut gefallen hat, sind die wunderschönen Illustrationen.

Kinder mögen es, zusammen zu sein mit ihrer Familie und mit ihren Freunden. Allerdings kam die Botschaft aus dieser Geschichte bei den Kleinen nicht wirklich rüber.

Ich bin ein bisschen zwiespältig, weil ich nicht wirklich überzeugt bin von diesem Buch. Aber manchmal passt es vielleicht.