Zwei Männer - ein Traum

Der Sonne so nah -

Der Sonne so nah
von Axel S. Meyer

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein Vogel fliegen und Ferdinand will ein Luftschiff bauen, die brauchen Jahre um der Traum zu Realität zu machen und wir erfahren hier wie unterschiedlich von Charakter die beide Männer waren und aus welchen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten die stammen.

Wunderbare Unterhaltung ist hier garantiert , der Autor hat ein großartiges Mischung aus historischen Fakten und Fiktion geschrieben wo die Personen sehr lebendig und authentisch herkommen, wo der historische Hintergrund ist genau recherchiert und wo die familiäre und charakterliche Unterschiede gut zum Vorschein kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die historische Fakten und Daten sind lehrreich und so mit die fiktive verbunden dass die homogene Einheit bilden, nicht zu viel und nicht zu wenig , die besondere leichte Note kommt hier von die kleine Prise Humor welche begleitet der Leser von die erste bis zu letzte Seite, darum macht das lesen hier so viel Spaß.

Mir hat auch sehr gut gefallen dass in dieser Geschichte die Frauen keine " zweite Geige" spielen, hier die Frauen spielen eine sehr große Rolle und genauso gut finde ich die Beschreibungen aus der Alltag von damals. Auch der Nachwort , wo einiges ist geklärt , passt hier hervorragend , dem Leser sind einige Fragen gespart.

Sehr gelungene historische Roman