Zwei verlorene Herzen

Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir -

Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir
von Helen Paris

Der Klappentext: „Melanie versteckt sich seit Jahren vor den Schatten ihrer Vergangenheit. In Lynnwood Falls scheint sie endlich ein sicheres Zuhause gefunden zu haben - und Freunde. Als ihr Verfolger sie schließlich doch aufspürt, unterstützt sie der ganze Ort. Ihre Freunde bringen Melanie auf einem Forschungsschiff in Sicherheit. An Bord ist auch der attraktive Meeresbiologe Jesse. Doch Mel hat geschworen, sich nie wieder auf einen Mann einzulassen. Wenn sich nur Herz und Verstand in Einklang bringen ließen...

Auch Jesse kämpft mit einem schweren Schicksalsschlag und vergräbt sich in seiner Arbeit - auf hoher See findet er Ablenkung und konzentriert sich ganz auf die Walforschung. Sein Privatleben hat er auf Eis gelegt. Während sich Mel auf dem Schiff einlebt, merkt Jesse, dass sie ihm mehr bedeutet, als er eigentlich zulassen will. Aber wie kann er keine Gefühle für eine Frau entwickeln, die er beschützen muss?“

Zum Inhalt: „Mein Weg zu dir“ ist der dritte Band der Serie rund um die reizende Kleinstadt Lynnwood Falls, idyllisch, ruhig, jeder kennt jeden – eine typische Kleinstadt mit Bewohnern, die aufeinander aufpassen und sehr hilfsbereit sind. Und gerade das ist es, was für Mel in dieser Geschichte noch sehr wichtig wird. Für mich war es schon der dritte Roman, der in diesem bezaubernden Ort spielt und ich habe mich sehr gefreut etliche bekannte Gesichter wieder zu sehen, aber man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die Bibliothekarin Mel ist noch relativ neu in Lynwood Falls, aber sie wurde mit offenen Armen empfangen und hat schnell Freunde gefunden. So ist sie Brautjungfer bei Ellys Hochzeit und Tischdame von Jesse. Jesse, Ellys Bruder, sieht der Hochzeit mit gemischten Gefühlen entgegen, er hat selbst seine Frau und die gemeinsamen Kinder bei einen Unfall verloren und keine Lust wieder verkuppelt zu werden. Durch ein Missverständnis fühlt er sich aber mit Mel relativ wohl. Und als Mel einen sicheren Unterschlupf vor ihrem gewaltbereiten Mann braucht, kann er nicht ablehnen und nimmt sie bei sich auf dem Wal-Forschungsschiff auf. Wo könnte Mel sicherer sein, als auf hoher See? Vor ihrem Mann ist sie sicher, aber ihre Gefühle spielen in Jesses Nähe verrückt und auch er sieht sich gezwungen sein Schneckenhaus zu verlassen. Doch haben die beiden wirklich eine Chance?

Meine Meinung: Die Autorin Helen Paris hat einen sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil, der die Seiten wieder nur so dahinfliegen lässt. Lynnwood Falls ist einfach ein Ort in dem man sich wohlfühlen muss, aber das eigentliche Highlight ist dieses Mal die Seereise. Mel und Jesse erleben so viele wunderbare Augenblicke, die der Leser mit ihnen teilen darf. Man merkt vor allen Dingen, dass die Autorin aus eigener Erfahrung spricht (das hat sie auch selbst in einer Leserunde verraten), so lebendig sind ihre Beschreibungen. Aber natürlich sind nicht nur die Erlebnisse auf der Schiffsreise lebendig gestaltet auch unsere Protagonisten Mel und Jesse. Sie sind so vielschichtig und beide ein wenig stur, so dass das Aufeinandertreffen der beiden immer für eine gewisse Spannung sorgt und die Geschichte so intensiv macht. Die Emotionen haben hier einen ganz hohen Stellenwert und diese Geschichte ist vielleicht etwas tiefgründiger und feinsinniger als die ersten beiden Bände.

Mein Fazit: Ich bin sehr gerne nach Lynnwood Falls zurückgekehrt und ich bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht und wer von den Bewohnern als nächstes sein Buch bekommt, die Auswahl ist groß.