Zweigeteilt

Emmas Herzdilemma -

Emmas Herzdilemma
von Stefanie Gerstenberger

Die 15jährige Emma hat so kurz vor den Sommerferien alles, nur nicht ihre familiären Pflichten, im Kopf. Leider führt das dazu, dass sie nun sechs Wochen lang in der Ferienpension ihrer Tante in Rom schuften soll, und das ist das komplette Gegenteil ihrer Vorstellung von diesem Sommer! Aber dann entwickelt sich alles ein bisschen anders – und zwar so oder so…

Was für ein toller Titel und was für eine witzige Idee: Die Geschichte teilt sich kurz nach dem Anfang in zwei mögliche Szenarien auf und wir dürfen an Emmas Seite miterleben, wie sich bei beiden so ganz unterschiedlichen Möglichkeiten ihr Sommer entwickelt. Oder kommt am Ende doch das Gleiche heraus?

Ich gestehe: Die Rom-Option, in der Emma nicht ihren Flug verpasst, war mein absoluter Favorit. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mitzuerleben, wie Emma sich dort einlebt und sich in die Stadt (und einen süßen Italiener) verliebt. Mit den kleinen Italienisch-Sprachinfos und den vielen atmosphärischen Details konnte man den römischen Sommer förmlich spüren!

Allerdings hatte ich doch immer mal wieder meine Probleme mit Emma. Sie tut so einiges, wobei selbst mein 15jähriges Ich sich verzweifelt die Haare raufen würde. Vor allem was Oscar angeht fand ich ihr Verhalten leider nur schwer nachvollziehbar.

Entsprechend schwer fällt mir hier auch eine einheitliche Bewertung, denn der Handlungsstrang mit Leo in Rom war so schön, aber eben nur ein Teil des Buches. Insgesamt eine witzig und süße Teenie-Liebesgeschichte, die für die Sommerferien prädestiniert ist – mit ein paar Abstrichen und daher aufgerundete 3,5 Sterne.