Zweiter Band - Konnte mich doch noch fesseln

Sturmwächter 2 - Catherine Doyle

Sturmwächter 2
von Catherine Doyle

Zurück nach Arranmore – Band zwei der Sturmwächter-Reihe

Fionn ist der neue Sturmwächter und Morrigan beginnt sich zu regen. Doch alles geht so schnell und Fionn versucht verzweifelt seine Magie zu verstehen und zu kontrollieren.

Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es rund um Fionn, die Sturmwächter und der Magie weitergeht. Ich konnte mich auch gleich am Anfang wieder an den Vorgänger erinnern und die wichtigsten Dinge waren mir präsent. Dennoch habe ich fast 100 Seiten gebraucht, bis mich die Geschichte wieder gefangen genommen hat. Irgendwie konnte der Anfang mich nicht packen, woran das genau lag, kann ich gar nicht benennen. Aber der Hälfte kommt richtig Spannung auf, auch wenn es doch sehr düster und auch gruselig ist. Zartbesaitete Kinder sollten es eher nicht lesen, da es doch auch stellenweise grausam sein kann. Ansonsten mag ich den Ort, den Catherine Doyle hier erschaffen hat, sehr. Fionn wächst und vertraut auch auf seine Freunde, was mir gut gefällt. Zudem erfährt man noch ein paar interessante Dinge aus der Vergangenheit, die ich so nicht erwartet hätte. Und dann ist da natürlich noch die Magie, die Arranmore umwebt und natürlich auch die Kerzen. Der Fortgang der Geschichte bleibt spannend, denn das Ende ist offen und lässt schon Spielraum für Spekulationen, was uns Leser im dritten Band erwartet.

Ein solider zweiter Band mit dem ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte. Doch ab einem gewissen Punkt konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.